https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-musikalisches-plaedoyer-fuer-die-natur-a-20941.html
Lippstadt

Ein musikalisches Plädoyer für die Natur

Lippstadt - Ein musikalisches Plädoyer für die Natur
Reinhard Horn und die Chöre bei der Premiere des Projekts „Earth Choir Kids“ auf der Bühne in Lippstadt © Reinhard Horn

Dieses Musikprojekt soll Kinder in ganz Deutschland erreichen: fulminanter Auftakt für „Earth Choir Kids – Unsere Stimme für das Klima“.

Marc Raschke01.12.2022

Initiiert wurde das Projekt von Reinhard Horns, der als Mitglied des RC Passport Eco Planet D 1900"darin ein musikalisches Plädoyer für die Natur sieht.Die vielen Stunden, die in dieses Musikprojekt gesteckt wurden, lassen sich nur erahnen.

Fest steht: Die Premiere von Reinhard Horns Klimakonzert "Earth-Choir-Kids – Unsere Stimmen für das Klima" erwies sich als voller Erfolg. Das Publikum im beinahe ausverkauften Stadttheater in Lippstadt war begeistert, immer wieder gab es Standing Ovations, sogar mittendrin. Für Horn selbst, der das Projekt auch im Sinne des "RC Passport Eco Planet D 1900" iniitiert hat, ging das Konzept voll auf.

Über 100 Jungen und Mädchen aus drei Chören – den Schaumburger Märchensängern aus Bückeburg, den Sunshine Kids aus Bergkamen und den Sonnenstimmen aus Hamburg – waren zusammen mit dem Lippstädter Kinderliedermacher auf der Bühne und begeisterten in dem mehr als zweieinhalbstündigem Konzert mit ihren tollen Stimmen und mit offensichtlicher Freude an ihrem Auftritt.

Symbol der Hoffnung

Die Gratwanderung, das Thema "Klima" ernst zu nehmen, ohne eine Dramatik zu erzeugen, die Kinder verstören kann, fröhlich und positiv zu bleiben, ohne die Probleme zu negieren, war in diesem Konzert wunderbar gelungen. Das spiegelte sich nicht nur in den Liedern wider, sondern auch in den Sprechbeiträgen der Kooperationspartner, wie unter anderem Dr. Dietmar Kress von Greenpeace, der betonte, dass es auch Freude machen müsse, die Zukunft lebenswert zu halten.

2022, earth choir kids, the green way of hope, reinhard horn, musik chor
Reinhard Horn mit dem Musiker Rocky Dawuni sowie den Chören auf der Bühne anlässlich der Premiere "Earth Choir Kids" in Lippstadt. © Reinhard Horn

Durch das Programm führte der KiKa-Moderator Juri Tetzlaff. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt unterstützten Reinhard Horn und die Chöre auf der Bühne. Zu ihnen gehörten Jean Louis Mbe Mbe aus Kamerun mit dem Titel Die Tiere Afrikas und Rocky Dawuni mit dem mitreißenden Lied  The Green Way of Hope. Einen besonderen Auftritt hatte Conny Schneider aus dem Senegal, die am Trapez (in einiger Höhe) Saxofon spielte.

Ein ganz besonderer Mensch, der Reinhard Horn maßgeblich inspiriert hat, der Inuit Angaangaq Angakkorsuaq, konnte an diesem Tag nicht mit dabei sein. Er erschien aber auf der großen Leinwand, wo unter anderem auch singende Kinder von der Insel Tuvalu zu sehen waren. Das Video ermöglichte es, den "Climate Change Song" gemeinsam mit den Kindern auf der Bühne zu singen.

Das Projekt wird unter anderem mitgetragen von Brot für die Welt, der deutschen Bundesstiftung Umwelt, der deutschen Chorjugend, Greenpeace und der Kindernothilfe und wird von zahlreichen Menschen aus Wissenschaft und Medien (Prof. Dr. Mojib Latif/Club of Rome), Jörg Pilawa, Sven Plöger, Dietrich Grönemeyer und andere mehr) unterstützt. 

Infos: earth-choir-kids.com