RC Heilbronn-Neckartal
Drachenbootsport für Integration & Inklusion
Der Rotary Club Heilbronn-Neckartal unterstützt seit Jahren den Drachenbootsport an der Dammrealschule in Heilbronn zur Förderung der Integration junger Menschen. Jetzt soll das Thema Integration um Inklusion ergänzt werden.
Mit dem Drachenbootsport die Integration von jungen Menschen zu fördern hat sich der Rotary-Club Heilbronn-Neckartal vorgenommen. Seit mehreren Jahren unterstützt er deshalb das Drachenboot-Projekt der SMV der Dammrealschule, das gemeinsam mit der Kanuabteilung der SV 08 Union Böckingen durchgeführt wird – zum Beispiel durch die Anschaffung von Booten. Ein Projekt gelebter Integration, wie viele Gespräche bestätigen und sportliche Erfolge zeigen. Studien belegen, dass ein vereinsorganisierter Sport besondere Chancen zur Integration eröffnet. In diesem Zusammenhang wird ein Beitrag zur sozialen, kulturellen, alltagspolitischen Integration vermutet.
Jetzt geht der Club einen Schritt weiter: Dem Präsidenten des Rotary Clubs, Dr. Peter Fuchs, ist die Integration wichtig, doch er möchte in seiner gerade begonnenen Amtszeit das Thema Inklusion mit einbinden. Im Breitensport sieht er eine Möglichkeit, dass Menschen mit und ohne Behinderungen spielerisch miteinander in Kontakt kommen. Der Drachenboot-Sport als eine Mannschaftssportart mit bis zu zwanzig Paddlern eigne sich hierzu sehr gut.
Bei einem familiären Clubtreffen mit Drachenboot-Sportlern, Schulleitungen und Kollegien von der Dammschule, der Heinrich von Kleist Schule, der Wilhelm-Hauff-Schule, Vertretern der Behinderten Sportgruppe Neckarsulm sowie Mitgliedern von Rotaract auf dem Kanu-Areal an der Viehweide konnten die Gäste "Praxisluft" schnuppern, unter fachkundiger Anleitung die Paddel in den Neckar stechen oder an Land sind über Drachenboot und weitere Wassersportarten informieren. Inzwischen wurden erste Gespräche aufgenommen, wie die Bestrebungen wirkungsvoll umgesetzt werden können.
Thomas Schick
RC Heilbronn-Neckartal