Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ehrung-fuer-marianne-broska-a-13054.html
Distrikt

Ehrung für Marianne Broska

Distrikt - Ehrung für Marianne Broska
© Holger Bahl

Bei der Beiratssitzung des Distrikts in Hildesheim hat Governor Udo Noack seine Amtsvorgängerin Marianne Broska mit dem Paul Harris Fellow ausgezeichnet.

17.09.2018

Über eine besondere Ehrung darf sich Marianne Broska (PDG, RC Helmstedt) freuen. Während der Beiratssitzung des Distrikts in Hildesheim hat Governor Udo Noack seine Amtsvorgängerin mit dem Paul Harris Fellow ausgezeichnet. Er würdigt damit die besonderen Verdienste, die sich Marianne Broska in ihrem rotarischen Jahr erworben hat. Mit Konsequenz griff sie die neue Ausrichtung von Rotary International auf und setzte sich für Umweltprojekte ein. Dies war eine der Leitaussagen in ihrem rotarischen Jahr 2017/18 mit Weltpräsident Ian Risely. Im Sinne einer fortschrittlichen Kontinuität der Stafette der Weltpräsidenten setzt sich auch Weltpräsident Barry Rassin (RC Nassau, Bahamas, 2018/19) dafür ein, die Klimaveränderung global zu stoppen.

Noack sagte zur Begründung der Ehrung, Marianne Broska habe das Umwelt-Projekt von Ian Risley mit lobenswerter Konsequenz aufgenommen. In vielen Baumpflanzaktionen seien zur Aufforstung von Brachflächen und zur Verringerung der Erosion, regional wie auch weltweit, nachhaltig wichtige Impulse gesetzt worden. Der Governor ruft dazu auf: „Lassen Sie uns den Umweltschutzgedanken verstärkt in den Fokus unseres Gemeindienstes rücken, im Sinne von RI und Barry Rassin.“

Mit Blick auf sein Jahr sagte Noack:  „Wir können junge Menschen für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und dem Nahrungsmittel Wasser sensibilisieren. Wir können in nachhaltige Projekte investieren, um kostbares Trinkwasser zu schützen. Unterstützen Sie die Programme der WASRAG - die „Water and Sanitation Rotarian Action Group“. Hier engagieren sich Rotarier und Experten direkt vor Ort, um Notleidenden sofortige Hilfe zukommen zu lassen (siehe www.wasrag.org).  

Holger Bahl