https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-400.000-dollar-projekt-a-16456.html
Distrikt

Ein 400.000-Dollar-Projekt

Distrikt - Ein 400.000-Dollar-Projekt
Die einheimische Bevölkerung ist einbezogen © Roland Frutig

Das Distriktprojekt „Wasser und landwirtschaftliche Dorfentwicklung“ in Indien ist ein sehr erfolgreiches Beispiel für die Zusammenarbeit der Rotary Clubs in unserem Distrikt.

01.08.2020

Vor etwa einem Jahr wurde im Arbeitskreis „Wasser“ im Distrikt 1830 unter der Leitung von Hans Mehlhorn (RC Stuttgart-Weinsteige) zusammen mit den Governors Jörg Wolff (2019/20) und Thomas Christ (2020/21) die Idee geboren, ein gemeinsames Hilfsprojekt auf den Weg zu bringen, an dem sich möglichst viele Clubs aus dem Distrikt 1830 beteiligen. Damit sollte dem Wunsch einer engeren Zusammenarbeit der Clubs im Distrikt Rechnung getragen werden. Zudem war es Ziel, auf diese Weise ein „Leuchtturmprojekt“ auf den Weg zu bringen, das Ausstrahlung im Distrikt, aber auch weit darüber hinaus entwickelt.

3000 Kleinbauern profitieren von Ertragsverbesserungen

Schnell hatten sich alle Beteiligten auf ein Hilfsprojekt zur Verbesserung der Einkommenssituation für etwa 3000 Kleinbauern in einer der ärmsten Regionen Indiens geeinigt. Durch strukturelle Maßnahmen soll die wasserwirtschaftliche Situation im Projektgebiet verbessert werden. Zudem wird angestrebt, durch Schulungen die Kleinbauern davon zu überzeugen, dass eine Umstellung weg von (westlichen) Monokulturen hin zu einer standortgerechten Landbewirtschaftung erhebliche Ertrags- und Einkommensverbesserungen mit sich bringt. Mit diesem sogenannten „partizipativen Projektansatz“ sind bei ähnlich gelagerten Projekten in Indien große Erfolge erzielt worden.

Aktuell haben sich 45 Rotary Clubs aus dem Distrikt bereit erklärt, das Projekt mit insgesamt über 120.000 Euro zu unterstützen, was beweist, dass die Zusammenarbeit der Clubs im Distrikt gut funktioniert. Allen beteiligten Clubs und dem Team des Arbeitskreises „Wasser“ gebührt für dieses Engagement große Anerkennung und Dank, denn durch diesen beeindruckenden Erfolg sind auch die indischen Partner, die Rotary Clubs Poona und Pune Metro, motiviert worden, sich mit einem namhaften Beitrag an dem Projekt zu beteiligen.

Durchführung an zwei Standorten

In Summe kann mit den Clubbeiträgen, den von den Distrikten 1830 und 3131 (Indien) bereitgestellten DDF-Mitteln sowie den zu erwartenden Fördermitteln der Rotary Foundation ein Projekt mit einem Gesamtbudget von 400.000 Dollar auf den Weg gebracht werden. Das erlaubt die Durchführung des Projekts an gleich zwei Standorten. Die Anträge für diese Global-Grant-Projekte wurden vor ein paar Wochen bei der Rotary Foundation eingereicht.