https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-50.000-euro-pfandbon-fuer-jugendarbeit-a-21251.html
Distrikt

Ein 50.000-Euro-Pfandbon für Jugendarbeit

Distrikt - Ein 50.000-Euro-Pfandbon für Jugendarbeit
Die Arbeit vor Ort ist getan - jetzt wird das Pfand gegen Euro getauscht. © Leo Kiep

Mit der Pfand-Sammel-Aktion "Glück in Dosen" generiert der Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld seit neun Jahren ansehnliche Summen.

24.12.2022

Es ist Anfang Juli und tausende Metall- und Rockfans aus ganz Deutschland strömen auf den Segelflugplatz bei Ballenstedt, einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt, am Fuße des Harzes. Mittendrin ist seit 2013 auch der Rotaract Club Clausthal-Zellerfeld mit der Pfand-Sammel-Aktion "Glück in Dosen". Bei einem so großen Festival wie dem RockHarz Open Air, mit mittlerweile über 23.000 Besucherinnen und Besuchern fallen in vier Tagen jede Menge Dosen und Flaschen an. So entstand 2013 in Zusammenarbeit mit dem Organisations-Team die Idee, dass man mit diesem, häufig liegengelassenen, Pfand doch etwas Besseres anfangen könnte.

2022, rockhartz, d1800,
Eine fleißige Helferin bei der Arbeit © Leo Kiep

Was im ersten Jahr mit wenig Vorlaufzeit geplant und mit rund 15 Helfenden durchgeführt wurde, hat sich in den folgenden Jahren zu einem immer größeren Projekt mit bis zu 60 Helfenden entwickelt. Bei der Aktion sammeln die Helfenden Pfanddosen und -flaschen auf dem Festivalgelände, wobei viele Besucher die Aktion mittlerweile kennen und gern ihr Pfand abgeben. Denn der Erlös geht jedes Jahr an Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, wobei der Fokus auf der Region um Ballenstedt und Clausthal-Zellerfeld liegt.

In diesem Jahr konnte die stolze Summe von 50.000 Euro generiert und an sechs Spendenziele ausgeschüttet werden. Mit dabei sind Jugendclubs aus Ballenstedt und Quedlinburg, der Wünschewagen sowie das YouthCamp vom Urlaubskinder e.V., zu dem auch das KidsCamp gehört.

Im kommenden Jahr feiert die Aktion "Glück in Dosen" ihr zehnjähriges Bestehen – vielleicht wird es dann ja zur Feier einen "Pfand-Kuchen" geben?!

Lena Weimann