https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-dankeschoen-aus-charkiw-a-20245.html
Verden

Ein Dankeschön aus Charkiw

Verden - Ein Dankeschön aus Charkiw
Yulia Pavichenko aus der Ukraine (Mitte) dankte dem Verdener Rotary Club für die Unterstützung. Vizepräsident Lutz Sudergat (links) und Sandra Tollé sagten weitere Unterstützung zu. © RC Verden

Ukrainische Rotarierin dankt für Medikamente und Lebensmittel – jede Unterstützung ist wichtig.

07.06.2022

Selten war ein Meeting in der annähernd 60-jährigen Geschichte des Verdener Rotary Clubs so ergreifend: Yulia Pavichenko, die künftige Präsidentin des Rotary Clubs in Charkiw Nadiya in der Ukraine, berichtete über die humanitäre Hilfe des weltweit größten Serviceclubs in Zeiten des Krieges. Zur Unterstützung ihrer von der Kirchlintlerin Marina Obholz vom Ukrainischen ins Deutsche übersetzten emotionalen Rede hatte Pavichenko einen Videofilm mitgebracht, der den Verdener Rotariern und Rotarierinnen die ganze Brutalität des Krieges in dramatischen Bildern noch einmal vor Augen führte. "Es ist kein Krieg Militär gegen Militär, Zivilisten werden angegriffen. Nur in Charkiw sind mehr als 30 Kinder, in der gesamten Ukraine mehr als 300 Kinder getötet worden, und man weiß nicht, was in den besetzten Gebieten passiert ist", so Pavichenko.

Der Fokus der Aktivitäten des von ihr mitgeführten Rotary Clubs liege auf der Evakuierung der Einwohner und der humanitären Unterstützung der Einwohner unter anderem mit Essen, Wasser und Medikamenten. Insbesondere Altersheime und Krankenhäuser würden dabei unterstützt. Dazu leistet auch der Verdener Rotary Club einen erheblichen Anteil, indem er bislang rund 13.000 Euro spendete, mit denen wichtige Medikamente und Lebensmittel (unter anderem rund 1.000 orthodoxe Osterkuchen) beschafft werden konnten.Für die Verteilung wurde eigens ein Logistik-Zentrum eingerichtet, dessen Helferinnen und Helfer teils unter Lebensgefahr agierten und mit Pkw und Lkw die Waren auslieferten.

2022, charkiw, verden, aller, hilfe, ukraine
Zu den Mediekamenten und Lebensmitteln, die mit Spenden des Verdener Rotary Clubs beschafft wurden, zählten auch rund 1000 traditionelle orthodoxe Osterkuchen, die überwiegend an Kinder verteilt wurden. © Charkiw Nadiya

Aktuell planen Pavichenko und ihre rotarischen Freundinnen und Freunde in Charkiw zwei Projekte — ein Sommercamp für vom Krieg traumatisierte Mütter und ihre Kinder sowie die Entschärfung von Bomben in Schulen, Krankenhäusern und zivilen Häusern. "Jede Unterstützung ist wichtig - nicht nur die finanzielle sondern auch die emotionale. Die Unterstützung auch aus anderen Ländern und anderen Rotary Clubs ist enorm", so die künftige Präsidentin, die seit sieben Jahren Rotarierin ist und in Friedenszeiten eine Schule leitet und als Unternehmensberaterin tätig ist.

Der Kontakt zwischen Pavichenkos Rotary Club in Charkiw Nadiya und dem Verdener Serviceclub kam über den gemeinsamen Partnerclub in Rovaniemi in Finnland zustande. Für die Teilnahme am Meeting des Verdener Clubs kam Pavichenko über Rovaniemi aus Charkiw angereist. Betreut wurde sie während ihres Aufenthaltes von der Verdener Rotarierin, Sandra Tollé.