https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-junger-club-wird-50-a-20419.html
RC Kassel-Hofgeismar

Ein junger Club wird 50

RC Kassel-Hofgeismar - Ein junger Club wird 50
Der rotarische Stammbaum des Clubs © Karin Bohrmann-Roth, RC Baunatal (alle Illustrationen)

Das Jubiläum macht munter: An der Festschrift zur Gründung haben alle Freundinnen und Freunde mitgewirkt

07.07.2022

Hier ist sie nun, unsere Festschrift zum 50-Jährigen, gestartet im Juni 2021, gedruckt im März 2022. 128 Seiten umfasst sie, das Inhaltsverzeichnis weist 70 Beiträge aus — kurze und lange, lustige und nachdenkliche. In jedem Fall bieten die Texte wunderbare Einblicke in das Clubleben während der fünf zurückliegenden Jahrzehnte und einige mutige Ausblicke in die Zukunft. 

Die Jubiläumsschrift ist im wahrsten Sinne ein Hands-on-Projekt. Schon das gemeinsame Bemühen während ihres Entstehens war sinnstiftend, da sie in der merkwürdigen Zeit der Corona-Pandemie entstanden ist, einer Zeit begrenzter Möglichkeiten für gemeinsames Handeln. Es gelingt nicht oft, alle Mitglieder in ein Projekt welcher Art auch immer einzubinden, in diesem Fall ist es gelungen.

Nach dem Protokoll der Gründungsversammlung folgen in vier Kapiteln Beiträge zur Club-Geschichte, den Herzensangelegenheiten und Projekten, die internationalen Beziehungen zum Beispiel mit den Kontaktclubs in Holland, England und Izmir, gefolgt von Beiträgen zur rotarischen Idee. In einem spannenden Schlussbeitrag erinnern sich die aktuell 54 Mitglieder des Clubs, was sie im Gründungsjahr 1972 beschäftigt hat. Das Durchschnittsalter im Club war damals 43 Jahre, und der Journalist und Buchautor Louis Barchata widmete den Festvortrag auf der Gründungsfeier dem Thema "China in den 70er Jahren". Der exzellente Chinakenner skizzierte die Auswirkungen der Kulturrevolution, die Bedeutung der russisch-chinesischen Konflikte und deutete den Besuch des amerikanischen Präsidenten Nixon 1972 in Peking als Indiz einer neuen Rollenverteilung in der Weltpolitik. 

2022, goethe, schiller, goethe und schiller waren freunde wie wir, kassel, kassel-hofgeismar
Goethe und Schiller waren Freunde wie wir

Professionell gestaltet und als Broschur gebunden bietet die Festschrift ein nicht alltägliches rotarisches Lesevergnügen. Vier Illustrationen von unserer rotarischen Freundin Karin Bohrmann-Roth nehmen die Themen einiger Beiträge auf, wie die "rotarische Fuxenstunde", "Goethe und Schiller waren Freunde wie wir", der "Traum von Rotary" und den "rotarischen Stammbaum". Fotos bereichern andere Aufsätze, zum Beispiel jenen des Vorlesepaten oder von gemeinsamen Unternehmungen. 

Rechtzeitig zum 50. Jahrestag der Clubgründung am 13. Juli liegt die professionell gestaltete Broschur vor, gefeiert wird dem Anlass gemäß im Kreis der rotarischen Familie am 16. Juli 2022. 

Weitere Informationen zur Festschrift unter: https://kassel-hofgeismar.rotary.de/#neues-festschrift-mit-gartenfest=20212022

Dieter Salditt