Aktuell
“Ein sehr guter Impuls für mein neues Amt”
Gut vier Monate vor ihrem Amtsantritt im Sommer hat Governor elect Dr. Elke Bartels internationales Rotary-Flair in den USA genossen. Bartels, die Governor Michael A.Thomas ablösen wird, nahm an der Rotary International Assembly in Orlando, Florida vom 9. bis 13. Februar teil.
In Floridas Hauptstadt traf die ehemalige Duisburger Polizeipräsidentin und Mitglied des RC Duisburg auch auf den kommenden Rotary-Weltpräsidenten Mário Cesár Martins de Camargo, der in Orlando sein Jahresmotto vorstellte: "Unite for good" – sich gemeinsam für das Gute einsetzen.
Dabei habe der Weltpräsident 2025/2026 auch betont, dass Rotarier "People of Action" seien, dass sie nicht auf Veränderungen warteten, sondern dafür sorgten, dass diese Veränderungen eintreten. Das gehe aber nur mit vereinten Kräften. "Daher der Aufruf, sich zu vereinen, sich zu vernetzen, um Gutes in der Welt zu erreichen", berichtete Elke Bartels von der Assembly und der Botschaft de Camargos.
Gemeinsames Dienen...
"Die größte Herausforderung für die rotarische Familie weltweit ist es nach Ansicht von RI, die Mitgliederzahl zu steigern, die in einigen Ländern leider rückläufig ist. Mitglieder sind das wertvollste Kapital von Rotary, sie sind entscheidend für die Sicherung unserer gesamten Organisation und der einzelnen Clubs", transportiert die künftige Governorin diese Devise auch in den Distrikt 1870. Netzwerken, Kontakte knüpfen, pflegen und verbessern, Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit fördern, zählen somit auch zu den Schwerpunkten ihres Wirkens im kommenden rotarischen Jahr.
"Auf der Assembly wurden von den Governors elect alle Themen diskutiert, die für die Clubs entscheidend sind, nämlich unsere Reichweite zu erweitern, das Engagement der Mitglieder zu steigern, unsere Wirkung zu erhöhen und unsere Anpassung zu verbessern", berichtete Elke Bartels aus Orlando.
... in einer veränderten Welt
In Orlando wies Präsident elect de Camargo darauf hin, wie schnell sich die Welt verändere. Er forderte die Mitglieder auf, innovativer zu denken und zu handeln: "Technologie, gesellschaftliche Erwartungen und wirtschaftliche Bedingungen entwickeln sich ständig weiter, und Rotary muss sich mit ihnen entwickeln", betonte de Camargo die Wichtigkeit, dass sich die Rotarier an eine sich verändernde Welt anpassen müssen. Einen Weg der Zukunft sieht der kommende Weltpräsident in der Förderung unterschiedlicher Clubmodelle. Dazu zählten sogenannte Satellitenclubs, Themenclubs, Unternehmensclubs oder auch Passportclubs, wie RI berichtet. So wird de Camargo sicherlich erfreut darüber sein, dass einige tausend Kilometer entfernt, und nur einen Tag vor Beginn der Assembly in Orlando in Düsseldorf ein im Distrikt 1870 angesiedelter Themenclub ins rotarische Leben gestartet ist: der Rotary Club Elementarbildung. Ihn in die große Clubfamilie 1870 einzugliedern, seine Besonderheit zu unterstützen und somit auch den anderen Clubs im Distrikt einen Teil "neues Rotary" zur Seite zu stellen, wird eine der Aufgaben sein, die Elke Bartels in ihrer kommenden Amtszeit erwartet.
Zurück nach Orlando, Florida: "Mir hat besonders die große Internationalität der Veranstaltung und die Möglichkeit der Vernetzung mit Teilnehmern aus der ganzen Welt gefallen. Alle Veranstaltungen waren international besetzt. Und der Spaß kam auf den abendlichen Events, wie etwa dem brasilianischen Abend oder dem Abend der Kulturenschau nicht zu kurz. Es war ein sehr guter Impuls für mein neues Amt", fällt Elke Bartels Bilanz der Reise sehr positiv aus.

Copyright: privat
Weitere Artikel des Autors
3/2025
Durch Leseprojekt zur Leuchtturmschule werden
3/2025
Ein süßes Dankeschön für Mitarbeiter, Freunde und Verwandte