https://rotary.de/clubs/distriktberichte/elmshorner-spenden-graue-erbsen-an-die-tafel-a-17542.html
Elmshorn

Elmshorner spenden Graue Erbsen an die Tafel

Elmshorn - Elmshorner spenden Graue Erbsen an die Tafel
Freut sich über die besondere Gabe: Claudia Redmann (rechts) von der Elmshorner Tafel bei der Übergaba der Grauen Erbsen durch die Präsidentin der RC Elmshorn, Sabine Neuenfeldt © RC Elmshorn

Der RC Elmshorn spendete am Faschingsdienstag 100 Portionen Graue Erbsen an die Elmshorner Tafel. Damit griff der Club die Tradition auf, diese Elmshorner Spezialität an Menschen zu geben, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind.

20.02.2021

Präsidentin Sabine Neuenfeldt sagte bei der Übergabe an Claudia Redmann von der Tafel: "Um die Entstehung der Elmshorner Grauen Erbsen ranken sich viele Geschichten. Eine davon erzählt, dass einmal im Winter alle Lebensmittelvorräte verbraucht gewesen seien und sich die Elmshorner Bevölkerung mit den Grauen Erbsen über Fastnacht gerettet habe. Die Not, die damals herrschte, fühlen Menschen auch heute, gerade in der Corona-Situation." Claudia Redmann sprach der Präsidentin ihren Dank aus: "Was würden wir ohne die Serviceclubs machen?"

Zubereitet hatte die Portionsgläser das Restaurant Mercator an der Hafenstraße, das das Clublokal der Elmshorner Rotarier ist. Dabei wurde darauf geachtet, eine ausreichende Anzahl Portionen "halal" zur Verfügung zu stellen, um den Speisevorschriften der muslimischen Gäste der Tafel zu entsprechen. Neuenfeldt: "Rotary hat sich dem Dienst am Menschen verschrieben. Das heißt, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist, und ihm entgegenzukommen."

Paul Raab