https://rotary.de/clubs/distriktberichte/entenrennen-in-rotenburg-a-18730.html
Mitmachen!

Entenrennen in Rotenburg

Mitmachen! - Entenrennen in Rotenburg
Beim Entenrennen 2019 gab es Regen an der Wümme. Ob es wohl diesmal trocken bleibt? © RC Rotenburg (Wümme)

Die Freude bei den Rotenburger Rotariern ist riesig. Nachdem letztes Jahr das seit über 20 Jahren etablierte Entenrennen ausfallen musste, gibt es dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit, durch die bekannte Rallye auf der Wümme Gutes zu tun: am 25. September.

05.09.2021

Am 25. September um 14 Uhr werden sich die Mitglieder der Rotenburger Rotary Clubs wieder auf den Nödenwiesen versammeln, um ihre 5000 Enten hinter dem Ronolulu zu Wasser  zu lassen. Die Enten machen sich dann – hoffentlich mitsamt vieler Fans und Losinhaber (wenn es die  Situation zulässt) – auf den Weg zur Amtsbrücke, wo das Ziel sein wird. 

Fünf Euro, wie in den vergangenen Jahren auch, kostet das sogenannte Entenlos, mit dem man nicht nur  Losinhaber wird, sondern auch die eigene Ente mit der entsprechenden Losnummer anfeuern kann.  

"Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Jahr wieder 5000 Enten ins Rennen schicken können", freut  sich Heinz Kölking, der amtierende Präsident des Rotary Club Rotenburg (Wümme), der in  diesem Jahr das Entenrennen ausrichtet. Mit dem Erwerb eines Loses tun die Losinhaber gleich  zweimal Gutes: Auch in diesem Jahr kommt der Reinerlös wohltätigen Projekten in der Region zugute. Zudem sichern sich die Loskäufer die Chance auf einen der insgesamt 105 tollen Preise. Als  Hauptgewinn winkt beispielsweise ein Reisegutschein über 1000 Euro. Darüber hinaus gibt es unter  anderem auch ein TV-Gerät oder einen Bargewinn über 500 Euro zu gewinnen. 

Das Entenrennen-Organisationskomitee hat die Zwangspause nicht ungenutzt gelassen und den  Gesamtauftritt des Entenrennens modernisiert. Es gibt eine neue Homepage unter altbekannter Webadresse: www.rotenburger-entenrennen.de. Ein frisches, neues Design mit prominent und herzlich  gestalteter Ente hat sich die Scheeßeler Agentur KLAR einfallen lassen. "Lissy" heißt das neue  Wahrzeichen bereits bei den Rotariern, liebevoll benannt nach ihrer kreativen Schöpferin und  Ideengeberin Lissy Schulz von der Agentur KLAR, die für die neue Gestaltung verantwortlich zeichnet. "Wir freuen uns sehr, dass wir dem traditionellen Rotenburger Entenrennen ein neues Gesicht geben  durften", freut sich Thorsten Finner, Mitinhaber der Agentur. 

Nachdem der Umweltschutz bereits Mitte 2020 als Rotarys sechster Fokusbereich benannt wurde, haben die Rotarier selbstredend auch in punkto Nachhaltigkeit nachgerüstet. Tickets und Flyer sind  auf 100-prozentigem Recyclingpapier gedruckt. 

Ganz besonders stolz ist Präsident Kölking auf die Treue der teilnehmenden Partner, ohne die das  Entenrennen mit seinen vielen, attraktiven Preisen gar nicht möglich wäre. Fast alle Partner haben  sich auch nach der Coronapause sofort wieder bereit erklärt, auch bei der 21. Auflage fördernd teilzunehmen. Und es sind sogar noch neue Partner hinzugekommen. 

Die Entenlose gibt es wie gewohnt an diversen Ausgabestellen in Scheeßel und Rotenburg, welche  auf der Internetseite www.rotenburger-entenrennen.de nachzulesen sind.

"Nicht nur, dass man sich oder seinen Lieben mit den Losen eine Freude machen kann, die Entenlose  sind auch ein tolles Geschenk zum Beispiel im Unternehmen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter",  stellt Kölking fest. Er selbst nutze diese Möglichkeit schon lang, um seiner Belegschaft eine Freude zu  machen und gleichzeitig auch noch Gutes zu tun. Schließlich unterstützen die Rotarier mit den Einnahmen aus den Losverkäufen diverse soziale und humanitäre Projekte in der Umgebung.  

Welche Projekte dank der Erlöse aus den vergangenen Entenrennen unterstützt werden konnten sowie weitere Fragen rund um das Entenrennen beantworten die Webseiten www.rotenburger-entenrennen.de  und rotenburg-wuemme.rotary.de

Stefanie Siegmund
Rotary Club Rotenburg (Wümme)