https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erster-stammtisch-der-linkedin-rotary-gruppe-a-18716.html
Aktuell

Erster Stammtisch der LinkedIn-Rotary-Gruppe

Aktuell  - Erster Stammtisch der LinkedIn-Rotary-Gruppe
Das Orga-Team mit den Teilnehmern der ersten Session © Bernd Meidel

Alle sind aufgerufen mitzumachen. Wünschenswert sind nicht nur reine Werbe-Postings, sondern vor allem weitergehender Austausch und Diskussion.

31.08.2021

Das Orga-Team — darunter Florian Gottschall, Julius Schölkopf und Bernd Meidel — begrüßte kurz zum ersten Treffen des deutschen LinkedIn-Netzwerkes und erläuterte, dass LinkedInRotary eine zusätzliche, digitale Plattform für die ganze deutschsprachige, rotarische Familie sein will — im Sinne besserer Transparenz, Sichtbarkeit und Reichweite.

Während der knapp 60-minütigen, ungezwungenen Begegnung kamen vor allem zwei Themen zur Sprache:

  • Hybrid-Meetings
    Meist werden diese auch nach dem Corona-Lockdown forciert. Leider tun sich konservative Clubs schwer mit der Veränderung und zum Teil ganz praktisch mit der Technik. Wie immer gilt: Übung macht den Meister. Allseits wurden Hilfestellungen angeboten, um rotarische Freunden und Freundinnen an die Hand zu nehmen, die Vorteile der hybriden Treffen aufzuzeigen oder technische Hilfestellung zu leisten. Spontane Idee: Eventuell sollten Video-Interviews mit Erfahrungsberichten produziert werden. Einig sind sich die Teilnehmenden, dass die Teilhabe an den Meetings keine Frage des Alters, sondern des Wollens ist.
  • Bewerbung von Veranstaltungen
    Alle sollten mithelfen, Veranstaltungen auf möglichst vielen (digitalen) Kanälen und Plattformen bekanntzumachen. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, zusätzliche Formate (Videos, redaktionelle Beiträge...) ergänzen und uns gegenseitig informieren, lassen sich ganz andere Reichweiten erzielen als bisher. Nebenbei: Aktuell gibt es 14.000 deutschsprachige Profile auf LinkedIn, die etwas mit "Rotary" zu tun haben.

Als abschließenden Nutzwert-Happen präsentierte Florian Gottschall, wie ein persönliches LinkedIn-Profil idealerweise aufgebaut und gepflegt werden sollte. Dabei gab er wichtige Hinweise für die Gestaltung von Reaktionen, Beiträgen und Artikeln.

Stefanie Siegmund