https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erstes-rotary-deutschland-treffen-ehrt-rotarier-des-jahres-a-20819.html
Distrikt

Erstes Rotary Deutschland Treffen ehrt Rotarier des Jahres

Distrikt - Erstes Rotary Deutschland Treffen ehrt Rotarier des Jahres
Die Auszeichnungen für unsere Preisträger nahmen entgegen: PDG Peter Wohlrab und Rosmarie Gudenus, Präsidentin RC München-Bavaria, eingerahmt von DGE Nikolai Ehlers und PDG Frank Meik © Distrikt 1842

Aus unserem Distrikt heraus haben wir es geschafft, die Vision des ersten Rotary Deutschland Treffens zu einem großartigen Event zu machen.

Mirjam Ludwig01.11.2022

In einer Gemeinschaftsleistung von vielen Freunden und Unterstützern unter der Leitung von Past-Gov. Frank Meik hat unser Distrikt das erste Rotary Deutschland Treffen erfolgreich auf die Beine gestellt – mit prominenten und renommierten Partner, vielen ehrenamtlichen Unterstützern auch außerhalb Rotarys aus 33 Städten und zehn Distrikten deutschlandweit und schließlich über 65.000 Euro an Spendengeldern.

Schon zum Auftakt hieß die große Rotary Fußball Charity nicht nur alle Rotarier und Rotaracter willkommen, sondern auch und gerade alle Nachbarn, Freunde und Familien. Ob Ex-Nationalspieler im Team von Sternstunden e.V. oder einer der vielen Besucher – alle waren Gewinner an diesem Tag. Das galt auch für die anschließende erste Rotary Deutschland Gala. Die gute Stimmung übertrug sich auf die vielen Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien. Eine gute Basis für die Versteigerung, die zu dem außerordentlich hohen Betrag führte, der an die Stiftung Lichtblick Hasenbergl, die Fußballschule Young Bafana in Südafrika und an die Ukrainehilfe des DGR fließen.

Ehrung einzelner Mitglieder

Das Rotary Deutschland Treffen endete mit den Auszeichnungen „Rotarian of the Year“ im Festakt in den Räumen der Israelitischen Kultusgemeinde. Geehrt wurden Leistungen für außergewöhnliches Engagement bei Corona (Eberhard Krause vom RC Bad Homburg), Fluthilfeopfer (Thomas Spruth vom RC Hagen) und für die Ukraine Hilfe mit einem weiteren Preis für Igor Boychuk und Bärbel Storch, RC Wiesbaden-Nassau.

Auch unser Distrikt war bei den Preisträgern. Rotarier des Jahres wurden Karl Schweisfurth, RC München-Bavaria und Oksana Tillmann, RC München-International für die großartigen Leistungen im Bereich Medizinische Hilfsgüter für die Ukraine. Das Spendenaufkommen von bisher mehr als 400.000 Euro konnte auf einen Warenwert von über vier Millionen Euro „gehebelt“ werden. Nikolai Ehlers (RC München-Mitte), DGE im Distrikt 1842, sprach von einer „großartigen Gemeinschaftsaktion von Münchener Rotary und Rotaract Clubs“. Denn diese Auszeichnung steht für die über 20 Rotary und Rotaract Clubs, die sich hier sehr aktiv eingebracht haben. Dies zeigt einmal mehr, dass wir stolz darauf sein können, was Rotary leistet, wenn wir gemeinsam etwas anpacken. 

Peter Jordan