https://rotary.de/clubs/distriktberichte/fast-alle-clubs-waren-dabei-a-20215.html
Action Day 2022

Fast alle Clubs waren dabei

Action Day 2022 - Fast alle Clubs waren dabei
© RC Maintal

Fußballtraining, Landschaft pflegen, Wände streichen. Der guten Sache dienen. Das waren die selbst gesetzten Aufgaben von Rotary am Action Day 2022 am 21. Mai.

30.05.2022

250 Rotary Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigten an einem Tag, wie sie der Gesellschaft dienen. Allein aus dem Rotary Distrikt 1820, der von Rhein-Main bis an die Weser reicht, beteiligten sich etwa 60 der insgesamt 75 Clubs mit unterschiedlichen Aktionen. Etwa ein Drittel organisierte Benefizaktionen zum Beispiel zugunsten von Jugendlichen, Obdachlosen oder für Kinder, die an Diabetes erkrankt sind. Andere Clubs setzten sich Müllsammeln oder die Pflege von Bäumen zum Ziel.

"Diese konzertierte Aktion über Ländergrenzen hinweg war zugleich gelebte Völkerverständigung, die wir in diesen Zeiten mehr denn je brauchen", erklärt Edith Karos, Mitglied im Rotary Club Wiesbaden-Nassau und Governorin im Rotary Distrikt 1820. "Wir wollten an diesem Tag zeigen, mit welchen Projekten und Hands-on-Aktionen wir uns vor Ort in die Gesellschaft einbringen."

Der RC Eschwege ermöglichte mit Unterstützung der Sparkassenversicherung und in Zusammenarbeit mit den Werraland Lebenswelten ein inklusives Fußballtraining für Kinder und Jugendliche. "Es war eine tolle Stimmung am Action Day, ausgelassen und fröhlich", beschreibt Heidemarie Krüger (RC Baunatal), ActionDay2022-Beauftragte im Distrikt 1820, die Atmosphäre: "'Der Sportplatz war wieder voller Kinder, das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen!', strahlte mich eine Besucherin in Bad Sooden-Allendorf an, wo der RC Eschwege im Norden des Distriktes sein mehrtägiges Fußballtraining mit dem Weltmeister Guido Buchwald mit 100 Kinder inklusiv durchführte. Die Kinder aller Altersklassen hatten nicht nur viel Bewegung, sondern Erfolgserlebnisse beim Turnier. Die vielen Besucher und Zuschauer spendeten noch über 8000 Euro durch Essen und Trinken, die unmittelbar an vier soziale Einrichtungen weitergegeben wurden. Es war ein Höhepunkt für den Club und die Region, deren Bürgermeister eingeladen waren. Überall war plakatiert worden – und Rotary hat sein Engagement zeigen können. Im nächsten Jahr soll wieder ein so starkes Projekt gezeigt werden."

2022, bad hersfeld, action day
Mit Musik machten die Bad Hersfelder Rotarier auf Projekte und rotarische Aktionen aufmerksam. © RC Bad Hersfeld

Der RC Bad Hersfeld und der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg luden am Action Day 2022 auf dem Rathausplatz zu einem "Musiktag für die Ukrainehilfe" in Zusammenarbeit mit dem "Schwälmer Brotladen" und der Unterstützung von siebzehn Unternehmen. Die Kinder konnten sich schminken lassen, in der "Fühlstation" ihren Tastsinn erproben, einen Irrgarten durchlaufen und Rätsel lösen. In einer gemeinsamen Sozialaktion reinigten die Freundinnen und Freunde die Stolpersteine in der Innenstadt. Das Bild zeigt das Blechbläserensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule unter Leitung des rotarischen Freundes Ulrich Meiß. Dies war eine von drei musikalischen Darbietungen in dem fünfstündigen Programm. Etwa 300 Besucher kamen, und insgesamt nahmen die Clubs rund 900 Euro ein. "Ein schöner Nebeneffekt" war für Präsident Bernd Klee "das Bekanntmachen unserer Clubs: Rotary Club Bad Hersfeld und Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg".

Die "Gladiatoren" des RC Saalburg-Taunus stellten sich nach ihrem erfolgreichen Kampf gegen Müll in der Landschaft zum Gruppenfoto auf.

2022, testube jona, obdachlose, action day
Frankfurter Rotarier renovierten eine Teestube im Bahnhofsviertel für Obdachlose. © Isabell Fraulob

Die Clubmitglieder des ältesten Clubs des Distrikts (RC Frankfurt) und des jüngsten Clubs des Distrikts (RC Frankfurt/M.-Rhein-Main) strichen am Action Day 2022 gemeinsamen die Teestube Jona im Frankfurter Bahnhofsviertel (www.teestube-jona.de. Es ist eine Einrichtung für obdachlose Menschen. Neben der Malerarbeit war auch Zeit für gute Gespräche, die den Austausch zwischen den Clubs intensiviert haben.

Der Action Day 2022 war für den RC Hanau-Maintal gemeinsam mit dem Verein Asyl & Vielfalt in Maintal ein voller Erfolg. Ein multinationales Team von etwa 30 Helfern, darunter Geflüchtete aus Syrien, Irak, Äthiopien, Türkei und der Ukraine sowie Rotariern mit Familie, konnte das Projekt "Spielturm" auf einem Spielplatz in Maintal durch das Ausbringen von 8,4 Tonnen Mulch als Fallschutz sowie durch die Einhausung durch Baumstämme sichern und abschließen.