Grundschulkinder
Flaschenpfand für Leseprojekt der Rotarier
Das war ein voller Erfolg: Der Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg freut sich über 11.000 Euro für ein von ihm seit Jahren gefördertes Leseprojekt. Das Geld stammt aus Pfandbonspenden von Rewe-Kunden.
Die Kunden von 50 Rewe-Märkten der Region verzichteten auf Pfand bei der Leergutrückgabe und sammelten damit 11.000 Euro für ein Leseförderungsprojekt des Rotary Clubs Gifhorn-Wolfsburg. "Ich freue mich sehr über unsere tollen Kunden, die mit ihren Pfandbons von rund 73.000 Pfandflaschen dieses wertvolle Leseprojekt unterstützen“, so Tim-Marlo Kaiser vom Rewe-Markt am Schlesierweg. Kollege Ralf Keffel, Vertriebsleiter Nord bei Rewe, betonte, dass sein Haus Pionier der Pfandbonspenden sei. "Seit 13 Jahren tun die Rewe-Kunden mit ihren Pfandbons Gutes in ihrer Region", so Keffel.
Der Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg unterstützt seinerseits seit Jahren das von vielen deutschen Rotary Clubs geförderte Leseprojekt 4L, das für "Lesen lernen - Leben lernen" steht. Dabei geht es nicht nur darum, den Kindern ein Buch zu schenken, sondern vor allem einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz zu leisten. Ziel des Projektes ist die Förderung der Lesekompetenz für Schülerinnen und Schüler der Grundschule.
Das Projekt wurde mit dem Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelt. Schon mehr als eine Million Schulkinder wurden damit mit Büchern ausgestattet. Dabei gilt: Gute Kinderbücher und praxistaugliche, motivierende Handreichungen für Lehrkräfte machen den Einsatz von Lektüren im Unterricht leichter und fördern die wichtige Schlüsselkompetenz Lesen.
Im Raum Gifhorn und Wolfsburg werden aktuell sieben Grundschulen gefördert, so dass insgesamt mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler in den Genuss kommen, ein eigenes Buch in den Händen zu halten, was für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit ist. Claudia Gienapp vom Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg freut sich: "Wir sind den Pfandbonspendern sehr dankbar. In unserer aktuellen Zeit ermöglicht gute Bildung jungen Menschen, sich eigenständig Informationen anzueignen und Teil eines funktionierenden Gemeinwesens zu sein." Den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen solle die Auseinandersetzung mit einem Buch aber vor allem Spaß machen.
Frank Fabian