RC Heilbronn
Förderung für das Open House
Der RC Heilbronn fördert in großem Umfang das Konzept der Mitternachtsmission Heilbronn und unterstützt damit den neuen Weg des Frauen- und Kinderschutzhauses.
Mit mehr als 80 vielseitigen Persönlichkeiten aus etwa 20 Berufsbereichen setzt sich der Rotary Club Heilbronn nicht nur für die Umsetzung weltweiter Projekte zu den Bereichen Infrastruktur, Umwelt, Frieden und Gesundheit ein, sondern fördert bereits seit Jahrzehnten auch lokale Projekte. Hierbei kommt dem Thema Mutter und Kind eine hohe Bedeutung zu.
Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Clubs in diesem Jahr unterstützen die Mitglieder ein besonderes Großprojekt mit einem hohen Betrag: Mit 55.000 Euro wird der Umbau der Beratungsstelle der Mitternachtsmission Heilbronn in der Steinstraße 8 zum Open House gefördert.
Unter der Bezeichnung Open House geht die Mitternachtsmission Heilbronn, eine Abteilung des Diakonischen Werks Heilbronn, damit neue Wege weg von einer anonymen Unterkunft für Frauen mit ihren Kindern hin zu einem sichtbaren und sicheren Haus mit integriertem Beratungszentrum für Betroffene von Gewalt im sozialen Nahraum. Das Modellprojekt wird auch aus Landes- und Bundesmitteln gefördert, benötigt aber weitere Finanzmittel, um dem hohen Bedarf gerecht zu werden.
"Uns ist diese Förderung nicht nur sehr wichtig, weil diese Maßnahme ganz konkret vor Ort in Heilbronn eine wertvolle Hilfe ist", so Isabella Peimann-Schaak, Pastpräsidentin des RC Heilbronn. Gemeinsam mit dem amtierenden Präsidenten Ludwig Ederle führte sie aus, dass der Gemeindienst, der solche Aktivitäten, mit denen Menschen vor Ort geholfen werden soll, wesentlicher Bestandteil des Engagements aller Rotary Clubs ist. Verbindender Gedanke dabei ist der Dienst an der Allgemeinheit im Sinne des Begründers Paul Harris sowie der Wille, etwas gemeinsam positiv verändern sowie helfen zu können. So lautet das Motto des aktuellen rotarischen Jahres "Engagieren – Leben verändern".
Lokal vom Rotary Club Heilbronn unterstützt werden des Weiteren auch Projekte wie die Leseförderung und zusätzlicher Schwimmunterricht in einer Grundschule, Programme, die Kinder und Jugendliche im Zusammenhang mit psychischer Erkrankung fördern sowie die Bahnhofsmission. Der Rotary Club Heilbronn ist auch aktiv bei Maßnahmen, welche die Berufsorientierung fördern. Um den europäischen Gedanken zu fördern, entsteht derzeit ein neues, länderübergreifendes Projekt.
Roswitha Keicher
RC Heilbronn