Foundation-Botschaft - Friedensarbeit

John Kenny, Vorsitzender des Kuratoriums der Rotary Foundation

13.02.2015

Foundation-Botschaft

Friedensarbeit

Alle drei Jahre sponsert die Rotary Foundation ein Friedenssymposium im Vorfeld der Convention. Das nächste findet vom 4. bis 5. Juni 2015 in São Paulo statt.


Auf dem Symposium informieren wir über unsere Friedensstipendien – das Master-Studium und das Kurzstudium mit Zertifikatsabschluss im Rahmen unseres Friedensprogramms. Ziel ist es dabei, unsere Rotarier genauer mit dem Programm vertraut zu machen und Möglichkeiten zu erörtern, wie Rotarier und Friedensstipendiaten in der Friedensarbeit zusammenarbeiten können. Zu den Höhepunkten zählen internationale Sprecher aus dem Friedensbereich, wie Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu, sowie Breakout Sessions mit Friedensstipendiaten, die sich an vorderster Front für den Friedensaufbau stark machen und sich aktiv für den Frieden engagieren.


Während der ersten Plenarsitzung 2015 wird Dr. Oscar Arias Sanchez sprechen, der 1987 den Friedensnobelpreis erhielt. Der zweimalige Präsident Costa Ricas (1986–1990 und 2006–2010) konnte während seiner ersten Präsidentschaft mehrere zentralamerikanische Länder für Friedensgespräche gewinnen, die schließlich zum Esquipulas-II-Friedensplan führten, mit dem verschiedene bewaffnete Konflikte in Zentralamerika beendet wurden.
Am Symposium in São Paulo werden 80 ehemalige Friedensstipendiaten teilnehmen. Ich würde mich freuen, Sie dort zu sehen!

Erschienen in Rotary Magazin 2/2015

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen