https://rotary.de/clubs/distriktberichte/geschafft-die-uebergabe-eines-tafelwagens-a-17651.html
RC Hochschwarzwald

Geschafft! Die Übergabe eines Tafelwagens

RC Hochschwarzwald - Geschafft! Die Übergabe eines Tafelwagens
Dieser Transporter konnte der ortsansässigen Tafel übergeben werden - der RC Hochschwarzwald war Teil der Spendenaktion. © Roswitha Stemmer-Beer

Gemeinsame Spendenaktion für einen flotten weißen Sprinter für die Hochschwarzwälder Tafel

02.03.2021

Ohne Benefizveranstaltungen und ihre Einnahmen wird es für gemeinnützige Vereine schwer, soziale Aktionen zu verwirklichen. Unter dem "Diktat" der Sars-CoV-2-Pandemie fallen seit einem Jahr Begegnungen, Veranstaltungen und Förderungen einfach aus. Umso mehr braucht es ein vielfältiges Netz an praktischer, ideeller wie finanzieller Unterstützung.

In einer gemeinsamen Spendenaktion wurde ein neuer Warentransporter für die Tafel in Titisee-Neustadt erworben: Ein hochglanzpolierter Mercedes Vito, nagelneu, stand da in Neustadt und wurde von den Vertretern der Sponsorengemeinschaft an die Leitung des Hochschwarzwälder Tafelladens und damit an den Caritas-Verband als Eigentümer übergeben. Ein flotter weißer Sprinter, ausgestattet mit der neusten Kühltechnik, die eine lückenlose Kühlkette garantiert und mit komfortabel ausreichendem Lade-Volumen. Der Tacho stand bei Übergabe bei gerademal 10 km!

Den Großteil der 50.000 Euro finanzierte das Sponsoring des Mercedes Tafel Engagements, mit 10.000 Euro war Lidls Pfandspenden-Aktion mit dabei, 20.000 Euro konnte die Caritas aus den über viele Jahre gesammelten Spendengelder beisteuern, und der RC Hochschwarzwald finanzierte zu guter Letzt einen Betrag von 6000 Euro.

"Wir sind so froh, dass auch der Rotary Club Hochschwarzwald uns den Tafelwagen ermöglicht hat", freute sich Silke Eckert-Lion, die Leiterin der Tafel Hochschwarzwald bei der Übergabe. Seit April 2020 laufen die Aktionen der Sponsorengemeinschaft, nachdem der Vorgänger auf keinen Fall mehr verkehrstüchtig war und von der Straße genommen werden musste.

Damit der "Laden läuft" engagieren sich bei der Tafel in Neustadt unter der Federführung des Caritas-Verbands ca. 60 ehrenamtliche Helfer in Verkauf und Transport für Mitmenschen mit geringem Einkommen, Käufer*innen jeglichen Alters und unterschiedlicher Biographien. Ungefähr 50 bis 60 Kunden kämen an den Verkaufstagen in den Laden, bis zu 300 Kundenkarten seien ausgegeben, dahinter aber "versteckten" sich ca. 800 Bedürftige, erklärt eine Mitarbeiterin.  

Die erste Tour fuhr Freund Wolfgang Schlüter schon am nächsten Tag. In einer festgelegten 60-Kilometer-Rundum-Sammeltour mit ausgeklügeltem Ladeplan werden die spendenfreudigen Lebensmittelgeschäfte angefahren. Ca. 30 Kisten Lebensmittel konnte die Fahrer-Crew laden, fast das angegebene Lade-Maximum (40 Kisten/40 x 60 cm)! Das ist großartig! Das freut!

Roswitha Stemmer-Beer
RC Hochschwarzwald