RC Markdorf
Weihnachtsstern-Aktion lässt Augen glänzen
Lebkuchenduft, glitzernder Schnee, und heimelige Wärme bei Kerzenschein – Weihnachten liegt in der Luft! Die Adventszeit eine ganz besondere Zeit, Zeit der Nächstenliebe und Besinnlichkeit!
Besonders in dieser Krisenzeit, in der alles anders ist als sonst, ist es dem Rotary Club Markdorf wichtiger denn je, gerade unseren älteren, krisenerfahrenen Mitmenschen in Markdorf eine Freude zu bereiten und Solidarität zu bezeugen. Im Fokus stehen die über 65-jährigen Senioren, die tafelberechtigt früher den "Wintertaler" erhielten und nun leer ausgehen, da die Mittel für diese Aktion erschöpft sind.
In einer großen adventlichen Hands-on-Aktion des RC Markdorf wurden 110 Geschenktüten festlich verpackt und geschmückt. In enger Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Markdorf, insbesondere Frau Hold vom Leitungsteam des MGH, konnten sinnvoll-gebrauchstüchtige Geschenke gefunden und aus der Vereinskasse erworben werden. Die prallen Geschenktüten enthalten vielfältige Überraschungen, wie Weihnachtstee, Schokolade, Nussmischungen, Marmelade, pikante Brotaufstriche, Nudeln, Kerzen, Seife und vieles mehr – gekrönt von einem 50-Euro-Lebensmittelgutschein und einem leckeren großen Zimtstern der Landbäckerei Baader. In phänomenaler logistischer Unterstützung und zusätzlichen Sachspenden vom DM-Markt Markdorf und dem Edeka-Markt Sulger Markdorf konnte der Rotary Club Markdorf mit Mitteln aus dem Governor Grant diese heimatliche Weihnachts-Aktion mit 7.500 Euro finanziell vollständig stemmen.
Neben Geschenken hat doch stets gemeinsames Feiern und Beisammensein Priorität in der Weihnachtszeit - dem gilt die beigelegte herzliche Einladung mit Fahrservice an die Senioren zum feierlichen Adventskonzert in der Markdorfer Pfarrkirche St. Nikolaus, das der RC Markdorf am dritten Adventssonntag (17.12.) veranstaltet.
Schon jetzt hätte sie die glänzenden Augen der Senioren in Vorfreude auf die adventlichen Geschenktüten erfahren dürfen, so berichtet Frau Hold, die als Leiterin des MGH in den ersten Adventstagen die Tüten überreichen wird.
Groß ist auch die Freude und Dankbarkeit bei den vielen Helfern des Mehrgenerationenhauses und des Rotary Clubs Markdorf, dass sie spontan so viel Unterstützung durch die hiesige Geschäftswelt bekamen und dadurch den Weihnachtsgedanken quasi in die Tat umsetzen konnten – ganz im Sinne der Nächstenliebe zum nahenden Weihnachtsfest.
Co-Autorin: Michaela Vogel
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin