https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gewinner-sind-die-kinder-a-20123.html
Lauf-Event

Gewinner sind die Kinder

Lauf-Event - Gewinner sind die Kinder
© Winfried Reinhard (zwei Fotos)

Die Rotary-Benefizveranstaltung "Lauf für Kinder" brachte fast 250 Menschen für die gute Sache auf die Beine. Ergebnis: 40.000 Euro für drei Einrichtungen. Olympiasieger Dieter Baumann lief auch vier Kilometer auf der Schlussrunde mit.

17.05.2022

Nach eineinhalb Jahren Planungs- und Vorbereitungszeit und mit Unterstützung von 70 Helfern rund um das Organisatorenteam bestehend aus den Präsidenten der drei Rotary Clubs Pforzheim-Schwarzwald, Pforzheim und Mühlacker-Enzkreis war es am Mitte Mai bei strahlend blauem Himmel dann endlich soweit: Pünktlich um 7 Uhr fiel der erste Startschuss für die Benefizveranstaltung "Lauf für Kinder" durch Pforzheim und den Enzkreis, an der insgesamt 248 Personen teilnahmen und rund 40.000 Euro an Spendengeldern zugunsten des Kinderzentrums Maulbronn, des Sperlingshofs in Remchingen und der Lilith-Beratungsstelle für Pforzheim und den Enzkreis zusammenkamen.

Am 77 Kilometer langen Ultramarathon nahmen sieben Läufer, darunter der amtierende Präsident des RC Pforzheim-Schwarzwald, Kai Vögele, und 41 Radfahrer teil. Weiter ging es mit den Marathon-Läufern und -Radfahrern. Sie starteten um 12 Uhr mittags auf die 42 Kilometer lange Strecke. Mit dabei: elf Läufer. Bei den Radfahrern gingen insgesamt 24 Personen an den Start. Darunter der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Stefan Mappus. Zu ihnen stießen 30 Halbmarathon-Läufer und 19 Radler. Schliesslich gingen noch 90 Läufer und zehn Radfahrer an den Start für die zehn Kilometer Distanz.

2022, dieter baumann, lauf, D1830, lauf für kinder, pforzheim
Aufwärmen und Motivation war Pflicht - hier mit Dieter Baumann (Mitte), der natürlich eine Ehrenrunde mitlief.

Den Abschluss und damit einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Läufer für die vier Kilometer lange Schlussrunde durch den Enzauenpark gemeinsam mit Schirmherr und Langstreckenlauf-Ikone Dieter Baumann. Der sorgte für gute Stimmung und feuerte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an: "Auf geht’s, da geht noch was!" Die vier Kilometer lange Schlussrunde lief er dann noch selbst mit.

Am Ende des Tages gab es nur Gewinner: auf jeden Fall die Kinder, aber auch all jene, die die gute Sache unterstützt haben.

Yvonne Dast-Kunadt