https://rotary.de/clubs/distriktberichte/golfturniere-verbinden-und-helfen-mehr-davon-a-15332.html
Distrikt

Golfturniere verbinden und helfen – mehr davon!

Distrikt - Golfturniere verbinden und helfen – mehr davon!
Auch andere Serviceclubs waren vertreten: Peter Bernatzik (li., Lions) und Klaus Herburger (Kiwanis). © RC Dornbirn

Der Rotary Club Dornbirn spendete 2019 den Erlös aus seinem 3. Golfturnier der Lebenshilfe Vorarlberg und plant heuer die 4. Auflage

01.04.2020

Der Frühling ist da – und die Golfsaison auch. Ausrüstungen wollen überprüft und aufgestockt werden, erste Spielverabredungen mit Freunden sind zu terminieren und so mancher Rotary Club steckt bereits mitten in den Planungen für sein jährliches Charity Turnier. Wie zum Beispiel der Rotary Club Dornbirn. Gemäß dem Motto „Menschen brauchen Menschen“ organsieren die dortigen rotarischen Freund*innen ihr bereits viertes Charity Golfturnier in Linda, Bad Schachen.

Erlös: 14.650 Euro

Im vergagenen Jahr hatten über 100 Teilnehmer teilgenommen, das Vorstandsteam rund um Uschi Dunzinger-Präg, Edi Fischer und Raimund Frick begrüßten im letzten Juli nicht nur zahlreiche Mitglieder des Dornbirner Rotary Clubs, sondern auch weitere spendenfreudige GolferInnen. Gemeinsam erspielten sie beim vorgabewirksamen Turnier einen Reinerlös von insgesamt 14.650 Euro für die Lebenshilfe Vorarlberg. Deren Geschäftsführerin Michaela Wagner-Braito nahm die Spende mit viel Freude entgegen, da das Geld eine großartige Unterstützung für die Lebenshilfe darstellt und nun dringende Anschaffungen im Therapie- und Hilfsmittelbereich getätigt werden können. 

Die finanzielle Unterstützung der Lebenshilfe stand bei diesem Golfturnier ganz klar im Vordergrund, sodass auch das Angebot eines „Wunschflight“ im Wert von 600 Euro von zahlreichen Teilnehmern angenommen wurde.

2020, rc dornbirn, golfen

Ein bunter Tag beim Golfen am Bodensee © RC Dornbirn

Didi Butzerin von der Lebenshilfe Vorarlberg moderierte und nahm gemeinsam mit dem Vorstands- und Organisationsteam schlussendlich die Siegerehrung und Preisverleihung vor, was sowohl dem Turnier als auch dem ganzen Tag eine besondere Note verlieh.

Bitte nachmachen!

Es wäre sehr erfreulich, wenn möglichst viele rotarische Clubs unsere Distrikts mit seinen vielen abwechslungsreichen Golfanlagen rund um Seen, auf Almböden in alpinen Regionen und anderen dem Best Practice Beispiel des RC Dornbirn folgen, um sportinteressierte Freund*innen und Gäste beim Golfspiel für einen guten Zweck zusammenzubringen – auch auf internationaler Ebene, siehe rechts. 

Petra Kreuzer, RC Dornbirn