https://rotary.de/clubs/distriktberichte/hilfe-von-der-iller-an-die-ahr-a-19542.html
Rotary- Club Illertissen-Iller-Günz

Hilfe von der Iller an die Ahr

Rotary- Club Illertissen-Iller-Günz - Hilfe von der Iller an die Ahr
Schon im Sommer direkt nach der Flutkatastrophe hatte der RC Illertissen-Iller-Günz beschlossen, den Opfern der Flutkatastrophe unter die Arme zu greifen. © Annemarie Keller

Das rotarische Netzwerk fängt Bedürftige nach der Flutkatastrophe auf: Mit Geld- und Sachspenden hat der Rotary-Club Illertissen-Iller-Günz die Opfer an der Ahr unterstützt und wird es auch weiterhin tun.

31.01.2022

Unmittelbar nach dem Unglück im vergangenen Juli schickten Unternehmen und Privatleute des RC Illertissen-Iller-Günz einen mit Hilfsgütern vollgepackten Sattelzug direkt ins Krisengebiet. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit den Rotary Clubs Euskirchen und Euskirchen-Burgfey konnten die Spenden gezielt dorthin geleitet werden, wo die Not am größten war.

Auch Geldspenden wurden schnell und effizient verteilt. Neben 8000 Euro für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gingen 10.000 Euro direkt an den Rotary Club Euskirchen-Burgfey, der vom Schicksal besonders hart angefasste Familien begleitet und sie für Familienpatenschaften mit dem RC Illertissen-Iller-Günz empfahl — wie etwa eine Familie mit fünf Kindern, deren Haus von den Wassermassen weggeschwemmt worden war. Bei den Familienpatenschaften geht es nicht nur um das Bereitstellen von Geldmitteln. Jeder geförderten Familie ist vor Ort ein Club-Pate an die Seite gestellt, der sie bei den Investitionen betreut und unterstützt. 

Der Rotary Club Illertissen-Iller-Günz will auch weiterhin die wegen der Flut in Not gekommenen Familien fördern.

Die Hilfe aus dem Süden soll ein Jahr den Wiederaufbau stützen und das Leben der Betroffenen erleichtern. Dazu gehört auch, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, das Trauma wegen der Flut zu verarbeiten — etwa durch kunsttherapeutische Workshops. Außerdem sollen von Rotariern des Clubs Illertissen-Iller-Günz gespendete Familienferien in Hotels in Bozen und im Allgäu helfen, Abstand von der Katastrophe zu gewinnen und dazu beitragen, neue Kraft zu schöpfen. 

Rechnet man alle Leistungen für die Flutopfer zusammen, wird der RC Illertissen-Iller-Günz bis zum Sommer 2022 rund 36.000 Euro investiert haben.

Birgit Eberle