Rotary Run
Im Vorbeigehen Gutes tun
Mit einem Rotary Run will der RC Nienburg-Neustadt Gelder unter anderem zur Ausstattung von Kindern aus benachteiligten Haushalten mit Sportartikeln einwerben – und das quasi im Vorbeigehen.
Eine zunehmende Zahl an Kindern ist zwar mit dem Internet und sozialen Medien bestens vertraut, kann mit Bewegung und Sport dagegen zunehmend weniger anfangen. Ein wichtiger Türöffner ist deshalb der Sportunterricht in der Schule. Er trainiert nicht nur Bewegungsabläufe, sondern führt die Kinder auch an verschiedene Sportarten heran. Um hier speziell Kindern aus sozial benachteiligten Familien Spaß an Bewegung und Sport zu vermitteln, startet der Rotary Club Nienburg-Neustadt eine neue Aktion: den Rotary Run.
Am Sonnabend, 26. August 2023, ab 10 Uhr in Neustadt an der Kooperativen Gesamtschule (KGS), Leinstraße 85, ist es soweit. "Der Rotary Run ist eine klassische Laufveranstaltung über zweieinhalb, fünf und zehn Kilometer, und auch Walker sind über die Kurzstrecke willkommen", erklärt Initiator Florian Faust aus Neustadt die Regeln. "Die Grundkosten werden dankenswerter Weise von Sponsoren getragen, das bedeutet: Alle Laufbegeisterten tun Gutes für unsere Kinder, die Zukunft unserer Gesellschaft, denn ihr Startgeld wird vollumfänglich gespendet."
Erwachsene sind mit 20 Euro dabei, für Jugendliche ist es die Hälfte. "Der Erlös dient dazu, Kinder die Welt des Sports entdecken zu lassen. Es sollen damit Sportboxen für Grundschulen sowohl im Raum Nienburg als auch im Neustädter Land ermöglicht werden", erläutert Rotary-Präsident Konrad Volger das Ziel der Aktion. "Kinder aus benachteiligten Haushalten können dadurch mit Sportartikeln für den Schulunterricht ausgestattet werden."
Der Lauf beginnt auf der Sportanlage der KGS Neustadt und führt je nach gewählter Länge auf unterschiedlichen Strecken auf befestigten Wegen durch die Natur.
Der Rotary Club ruft alle Laufinteressierten dazu auf, dabei zu sein und im beruflichen Umfeld oder im Verein auf die Aktion hinzuweisen. "Laufen tut gut und Gutes. Selten war es so einfach, sprichwörtlich im Vorbeigehen eine gute Sache zu unterstützen", hoffen die Rotarier auf zahlreiche Mitläuferinnen und -läufer.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.rotaryrun.de.
Holger Spreen