https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-20754.html
D1800

In Kürze

D1800 - In Kürze
David Gerlach (rechts), Benno Wüstefeld (links, beide RC Duderstadt-Eichsfeld) und Bürgermeister Thorsten Feike bei der Übergabe der Tafel © Claudia Nachtwey (drei Fotos)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Einsatz für Barockgarten

Gabriele Arndt-Sandrock01.11.2022

2022, duderstadt, rc duderstadt-eichsfeld, tafel, barockgarten
Die Tafel mit vielen Informationen

Um die Öffentlichkeit für die Geschichte des Clara-Gerlach-Gartens zu sensibilisieren, hat  der RC Duderstadt-Eichsfeld eine Info-Tafel finanziert. Der im 19. Jahrhundert angelegte Barockgarten ist seit der Mitte des letzten Jahrhunderts im Besitz der Stadt Duderstadt.  Er wird heute noch nach der ehemaligen Besitzerin benannt, obwohl dies nie ein offizieller Name gewesen ist.

Gilt Clara Gerlach (1885 – 1960) doch als Multitalent einer Zeit, in der Frauen in der Kulturszene kaum sichtbar waren.

Die gelernte Zeichenlehrerin, Goldschmiedin und Bildhauerin entwarf den Fries und den Wetterhahn für die bei einem Großbrand im Jahr 1915 zerstörte St.-Servatius-Kirche in Duderstadt.

Mehr Informationen unter: https://duderstadt-eichsfeld.rotary.de/#neues-clara-gerlach-garten=20222023

 

Historischer Gartenzugang durch die Stadtmauer


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1800  

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.