https://rotary.de/clubs/distriktberichte/inbounds-im-schwarzwald-a-22662.html
RC Furtwangen-Triberg

Inbounds im Schwarzwald

RC Furtwangen-Triberg - Inbounds im Schwarzwald
Janina Gehringer (rechts) und Laura Heim vom Rotary Club Furtwangen-Triberg sind bestens auf die Jugendwoche vorbereitet und freuen sich schon auf die Jugendlichen aus aller Welt. Untergebracht werden diese erneut im “Daheim” in Triberg. © RC Furtwangen-Triberg

Aus Ecuador, Brasilien, Kolumbien, Taiwan und aus den Staaten kommen junge Austauschschüler in den Schwarzwald. Die ansässigen Rotary Clubs laden auch dieses Jahr wieder Austauschschüler zur Wanderwoche ein.

Ulrike Vogt20.10.2023

Beim Rotary Club Furtwangen-Triberg stehen mal wieder junge Leute im Fokus. Die Vorbereitungen für die Wanderwoche der Austauschschüler des gesamten rotarischen Distrikts laufen auf Hochtouren, die verantwortlichen Mitglieder des Clubs stecken mitten in der Planung. In den Herbstferien ist es wieder soweit: Dann kommen Jugendliche aus aller Welt nach Triberg, um sich gegenseitig und auch ihr Gastland näher kennenzulernen. Dieses Mal sind es vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den USA, ein Jugendlicher aus Taiwan, einer aus Ecuador und jeweils eine Teilnehmerin aus Brasilien und Kolumbien. Sie sind für die Dauer eines Jahres in Deutschland.

Für den RC Furtwangen-Triberg koordiniert Janina Gehringer die Planung und Organisation der Wanderwoche. Sie weiß, worauf es dabei ankommt und erzählt: "Nach der Wanderwoche ist vor der Wanderwoche. Kaum sind die Jugendlichen abgereist, wird sich erst einmal bei allen Beteiligten bedankt und um erneute Unterstützung im darauffolgenden Jahr gebeten. Man kann schließlich nicht früh genug mit der Organisation beginnen." So war's auch im letzten Jahr abgelaufen und so wurde es möglich, dass auch jetzt wieder die Inbounds eingeladen werden konnten.

Dank der umliegenden Rotary Clubs – RC Villingen-Schwenningen, RC Rottweil, RC Villingen-Schwenningen Mitte, RC Hochschwarzwald und RC Furtwangen-Triberg – lernen die Jugendlichen den Schwarzwald aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Geboten wird unter anderem eine Wanderung am Feldberg, eine Stadtführung und ein Besuch in einer Kletterhalle in Rottweil, eine Wanderung rund um Triberg mit einer Besichtigung der Schonacher Langenwaldschanze, eine Führung im Reinertonishof samt Einkehr mit Vesper und Kirschtorte oder auch der Besuch einer Bowlingbahn. Janina Gehringer ergänzt zudem: "Auch 'ROTEX unterstützt die Wanderwoche immer wieder gerne und ist eine wahre Bereicherung, sind es doch ehemalige Austauschschüler aus Deutschland, die ihre Erfahrungen in dem rotarischen Austauschprogramm mit den Inbounds teilen können."

In Kürze ist es nun also soweit und die Inbounds reisen in Triberg an und erleben schon nach wenigen Minuten live den Schwarzwald, wenn es zunächst zu Fuß bergauf zu ihrer Unterkunft geht. Die wird dieses Jahr erneut das Hostel "Daheim" sein.

Co-Autorin: Daniela Schneider, RC Furtwangen-Triberg

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden