https://rotary.de/clubs/distriktberichte/inklusion-und-wassersport-a-20231.html
RC Heilbronn-Neckartal

Inklusion und Wassersport

RC Heilbronn-Neckartal - Inklusion und Wassersport
Die aus den Spendengeldern angeschafften Boote werden getauft. © Thomas Schick

Eine nachhaltige Idee, eine erfolgreiche Hands-On-Aktion, sowie ein Trauerfall – gemeinsam sind diese drei sehr unterschiedlichen Aspekte die Basis für ein neues Projekt des RC Heilbronn-Neckartal: Inklusion auf sportlicher Ebene.

03.06.2022

Gemeinsam mit der Kanu-Abteilung der Union Böckingen und der Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm wird ein spannendes Projekt durchgeführt, dazu Präsident Dr. Peter Fuchs: "Der Breitensport, in diesem Fall der Wassersport und speziell auch der Drachenbootsport, bietet viele Möglichkeiten, Menschen mit und ohne Behinderungen spielerisch miteinander in Kontakt zu bringen."

Die nachhaltige Idee: Mit dem Drachenbootsport die Integration von jungen Menschen zu fördern, hatte sich der RC Heilbronn-Neckartal schon vor vielen Jahren vorgenommen. Unterstützt wurde das Drachenboot-Projekt der Schülermitverwaltung der Dammrealschule in Heilbronn, an der Schüler und Schülerinnen aus über vierzig Nationen lernen. Ein Projekt gelebter Integration, wie viele Gespräche bestätigen und sportliche Erfolge auf nationaler wie internationaler Ebene zeigen.

Die Hands-On-Aktion: Die Idee einer Taschenbörse brachte Dr. Chen-Ket Chai von seinem früheren Club Schweinfurt-Peterstirn mit und stieß auf offene Ohren. Gemeinsam mit zahlreichen engagierten Mitgliedern von Rotaract wurden über mehrere Wochen Taschen gesammelt, sortiert und für den Verkauf vorbereitet. Rund einhundert neue oder wenig gebrauchte Handtaschen, Rucksäcke sowie Aktentaschen, darunter auch Labeltaschen, waren an einem Samstag im Verkaufspavillon zu erwerben. Das Ergebnis: stolze 1.060 Euro.

Der Trauerfall: Völlig unerwartet war Hermann Seeber im Alter von 80 Jahren aus dem Leben gerissen worden. Wie sehr der erfolgreiche und charismatische Unternehmer als Mensch und Freund geschätzt wurde, zeigte eine Spendenaktion, die sich die Familie anstatt Blumen und Kränze wünschte: Am Ende wurden 9.000 Euro an den Förderverein des Clubs überwiesen.

Diese drei Umstände führten dazu, dass zum Abschluss einer "Inklusionsolympiade" auf dem Vereinsgelände der Union Böckingen am Neckar durch Präsident Fuchs Schecks in Höhe von 1.060 Euro an die Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm, sowie 10.000 Euro an den Förderverein der Union Böckingen überreicht werden konnten. Und dann gab es noch eine besondere Wertschätzung: Im Rahmen der Spendenübergabe erfolgte die Taufe von einem der drei aus den Spendengeldern angeschafften Boote auf den Namen Hermann Seeber durch dessen Witwe Heide Seeber.Thomas Schick

RC Heilbronn-Neckartal