https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kinderkleiderkiste-fuer-einen-guten-zweck-a-19875.html
RC Markdorf

Kinderkleiderkiste für einen guten Zweck

RC Markdorf - Kinderkleiderkiste für einen guten Zweck
Unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln wurde der Andrang zur dreizehnten Kinderkleiderkiste des Rotary Clubs Markdorf gesteuert, die am Wochenende in der Markdorfer Stadthalle mit großem Erfolg stattfand © Ruetten/RC Markdorf

Der Erfolg der Markdorfer Kinderkleiderkiste übertrifft das Vorjahr, der Erlös von 1200 Euro kommt der Impuls-Mahlzeit und Projekten im Mehrgenerationenhaus zugute.

05.04.2022

Mit großem Erfolg hatte am letzten Wochenende der Rotary Club Markdorf zur dreizehnten Kleiderkiste in die Markdorfer Stadthalle eingeladen. Schon ab 12.30 Uhr drängten die ersten Verkäufer in die Halle. Bei bestem Sonnenwetter bildete sich bereits vor Öffnung der Halle eine Schlange von kauffreudigen Besuchern, um im vielfältigen Angebot an Kinderkleidung, Spielzeug und Büchern ein Schnäppchen erstehen zu können. Doch stets galt das notwendige Hygienekonzept: 3-G-Regel mit Masken- und Desinfektionspflicht.

Ungebrochen war der reißende Absatz der vielen selbst gebackenen Kuchen und Torten der Rotarier, die zur Kaffeepause vor Ort oder zur Mitnahme für die heimische Kaffeetafel lockten - zumal diesmal das Angebot durch Kuchenspenden der Bäckerei Baader noch erweitert wurde. Alle Kuchen, die zum Schluss noch übrig waren, gingen als freudig aufgenommene Spende an das Seniorenwohnheim Markdorf.

"Mit einem Erlös von knapp 1.200 Euro lagen wir 60 Prozent über dem Gewinn des Vorjahres!", konstatiert zufrieden der Organisator Uwe Hornauer vom RC Markdorf und übergab den stolzen Betrag aus der zweistündigen Veranstaltung an den Präsidenten des Rotary Clubs, Willy Härdtle. Der Erlös aus Standplatz-Verkauf samt Bewirtung mit Kaffee und Kuchen geht — mit Spendengeldern zusätzlich aufgerundet — zum überwiegenden Teil an die regionale Einrichtung "Impuls-Mahlzeit", die Frank Hartel als Behindertenbeauftragter der Stadt Markdorf mit ehrenamtlichen Helfern seit 2019 erfolgreich in der Mittleren Kaplanei anbietet. Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Markdorf, wie gemeinsame Musikveranstaltungen, die Einrichtung/Wartung des Hennenhauses und die Weihnachtspäckchen-Geschenkaktion für Senioren werden ebenfalls aus dem Erlös der Kinderkleiderkisten-Aktion unterstützend vom RC Markdorf finanziert.

Michaela Vogt