https://rotary.de/clubs/distriktberichte/koschatzky-award-der-groesste-grafikpreis-europas-a-17673.html
Distrikt

Koschatzky-Award – der größte Grafikpreis Europas

Distrikt - Koschatzky-Award – der größte Grafikpreis Europas
Mit Kunst was bewirken - das ist das Leitmotiv des Koschatzky Art-Award, der im Mai verliehen wird. © Anders, Wien

Zum neunten Mal veranstalten der Rotary Club Wien-Albertina mit dem Rotaract Club Wien-Albertina den Koschatzky-Award. Der Preis zur Förderung junger Künstler wird im Mai vergeben.

Claus Reitan01.04.2021

Der nach dem Kunsthistoriker und Albertina-Direktor benannte Preis ist ein seit 2005 alle zwei Jahre stattfindender Wettbewerb, der es sich zum Ziel gesetzt hat, junge aufstrebende Künstler bis 35 Jahre auszuzeichnen und zu fördern. Bei jedem Koschatzky Art-Award werden rund 2400 Werke von 600 bis 800 Künstlern aus rund 80 Ländern eingereicht und einer hochkarätigen Jury präsentiert.

Der „KA“ ist der größte Grafik-Kunstpreis des geographischen Europas und diente schon vielen Künstlern als Sprungbrett für eine internationale Karriere. Der Rotary Club Wien-Albertina hat diese Initiative 2005 ins Leben gerufen und veranstaltet den „KA“ heuer gemeinsam mit dem rotarischen Nachwuchs des Rotaract Clubs Wien-Albertina nun schon zum neunten Mal. Der „KA'21“ wird unter Pandemie-Bedingungen abgehalten. „Es ist uns als Rotary-Organisation, ein großes Anliegen, dazu beizutragen, Künstler zu unterstützen“, sagte Reinhard Backhausen, dem die Gesamtkoordination des „KA’21“ obliegt. Heuer ist man mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, berichtet Backhausen, konkret durch ein völlig anderes Konzept der Organisation der Veranstaltung, die erstmals in rein digitaler Form abgehalten wird – der Schutz aller Beteiligten steht im Mittelpunkt.

Save the Date: 26. Mai

Für die 645 Künstler, die jeweils drei Werke zum „KA’21“ einreichten, sowie für die erfahrungsgemäß hohe Anzahl kunstinteressierter Mitglieder und Gäste ist der 26. Mai 2021 der bedeutsamste Tag des „KA’21“: An diesem Tag wird die Veranstaltung erstmals im Internet über diverse Social-Media-Kanäle ab 19 Uhr aus dem Wiener Palais Schönborn-Batthyány übertragen. Zu Beginn werden die nominierten Arbeiten durch Eleonora Frolov (eine international tätige Kuratorin und Expertin für zeitgenössische Kunst) vorgestellt.

Anschließend werden die drei Gewinner im Rahmen der „KA’21“-Preisverleihung vom Präsidenten des Rotary Clubs Wien-Albertina, Christian Norden, von der Präsidentin des Rotaract Clubs-Wien-Albertina, Pamina Strobl und von der Juryvorsitzenden, der Generaldirektorin des „mumok“ (Museum für Moderne Kunst, Wien) Karola Kraus, ausgezeichnet.

Für kunstinteressierte Personen und Kaufinteressenten besteht vom 20. bis zum 28. Mai zwischen 11 und 16 Uhr (nicht am 23./24. Mai) die Möglichkeit einer physischen Besichtigung der ausgewählten Bilder im Palais Schönborn-Batthyány in Wien.

Mehr Informationen: koschatzky-award.art

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien