https://rotary.de/clubs/distriktberichte/krieg-befreiung-und-musik-a-24286.html

Krieg, Befreiung und Musik

 - Krieg, Befreiung und Musik
Der RC Kleve-Schloss Moyland D1870 beim Rotary Freedom Walk © RC Kleve-Schloss-Moyland (zwei Fotos)

Wie der Sonic Freedom Walk Generationen und Nationen verbindet

04.10.2024

Der Sonic Freedom Walk, organisiert vom Rotary Club Kleve-Schloß Moyland zusammen mit dem Rotary Club Nijmegen Zuid, brachte im September 2024 Mitglieder aus der deutsch-niederländischen Grenzregion zusammen. Inmitten der sanft hügeligen Landschaft, wo sich beide Länder und Alliierten zunächst bekriegten und heute die Hand reichen, erinnerten sie an die Befreiung im Zweiten Weltkrieg vor 80 Jahren. Die Teilnehmer begaben sich auf eine Wanderung um den Ort Groesbeek, zwischen Kleve und Nijmegen, einem Gebiet, das einst Schauplatz der größten Luftlandeoperation der Alliierten im Rahmen der Operation Market Garden war, und trugen Songs von Freiheit und Befreiung im Gepäck.

Das gemeinsame Singen schuf eine emotionale Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Kraft der Musik als universelle Sprache war für jeden spürbar – jenseits von Nationen, Sprachen und Generationen.

Während die Füße der Wanderer Schritt für Schritt die Route der Befreiung nachgingen, trugen ihre Stimmen Geschichten in die Luft, die vor acht Jahrzehnten begannen. Lieder wie "We’ll Meet Again", das niederländische "Snoezepoes" über die romantische Begegnung und sprachlichen Schwierigkeiten zwischen Alliierten und niederländischen Mädchen oder "Lili Marleen", gesungen in drei Sprachen, gaben nicht nur den Soldaten in den Schützengräben Kraft, sondern auch den Zivilisten, in ständiger Angst um ihre Lieben und ihr eigenes Leben. Musik war in diesen düsteren Zeiten wie ein Funke Hoffnung, der den Menschen das Gefühl gab, dass nach der Dunkelheit immer wieder das Licht folgen würde.

Im Mai 2025 soll ein Buch als Ergebnis dieser Erlebnisse unter dem Titel Liberation Songs erscheinen. Ein solcher Sonic Freedom Walk könnte Schule machen. Am 24. November 2024 veranstalten das Lions-Hilfswerk Wesel und die Rotary Foundation Wesel-Dinslaken ihre alljährliche Preisverleihung, mit einer Keynote von Rotary-Mitglied Frank Mehring, der an der niederländischen Radboud-Universität in Nijmegen lehrt. Mehrings Rede "Find the Cost of Freedom" wird die Rolle der Musik in Zeiten von Krieg, Befreiung und Freiheitskampf thematisieren und auch durch das gemeinsame Singen mit dem Publikum in Resonanz treten.