https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kunst-zugunsten-von-cool-arts-a-22184.html
RC Hohenkarpfen-Tuttlingen

Kunst zugunsten von COOL ARTS

RC Hohenkarpfen-Tuttlingen - Kunst zugunsten von COOL ARTS
Jörg Mandernach, "Waldläufer", 2023, Linoldruck, 37,2 x 26 cm © VG Bild-Kunst

Der RC Hohenkarpfen-Tuttlingen startet eine Benefizaktion zugunsten von COOL ARTS. Für die Durchführung der Aktion hat der Club den Künstler Jörg Mandernach gewinnen können. Er stellt dem Projekt Einnahmen aus dem Verkauf seiner Graphik zur Verfügung.

Ulrike Vogt29.06.2023

Mit dem Erwerb eines Exemplars der Sonderedition "Waldläufer" (2023) des Künstlers Jörg Mandernach können Kunstfreunde und -freundinnen das kreative Sozialprojekt COOL ARTS unterstützen.

COOL ARTS führt junge Menschen an Kunst heran, indem diese Zugang zu originalen Werken erhalten. Ausgangspunkt der Workshops sind Kunstausstellungen in der Galerie der Stadt Tuttlingen; sie sind der inspiratorische Fundus für die Schulung von Wahrnehmung und Kreativität der Jugendlichen. 

Geleitet werden die Workshops von erfahrenen Kunstpädagogen der Tuttlinger Jugendkunstschule. Eine Ausstellung, in der die Jugendlichen ihre selbst geschaffenen Werke präsentieren, bildet alljährlich den Höhepunkt dieses gemeinsamen Projekts des Rotary Clubs Hohenkarpfen-Tuttlingen, der Galerie der Stadt Tuttlingen und der Jugendkunstschule Zebra. 

Die Graphik "Waldläufer" von Jörg Mandernach ist ein Linoldruck, gedruckt im Handdruckverfahren auf Vintagepapier. Es hat die Maße 37,2 x 26 cm, ist vom Künstler signiert und erscheint in einer limitierten Edition von 20 Stück. Im Original kann die Graphik ab dem 7. Juli 2023 in der Galerie der Stadt Tuttlingen in Augenschein genommen werden (Rathausstraße 7, 78532 Tuttlingen, info@galerie-tuttlingen.de, geöffnet Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr). Der Preis für die Graphik inklusive Rahmen beträgt 490 Euro.

Jörg Mandernach (geboren 1963) studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Anschließend nahm er mehrere Lehraufträge wahr und stellte in zahlreichen renommierten Häusern seine Werke aus. Die Galerie der Stadt Tuttlingen zeigt vom 13. Mai bis zum 9. Juli 2023 eine Auswahl seiner Arbeiten in der Ausstellung "Ce qui transforme la nuit en lumière?".

Als Künstler lotet Jörg Mandernach die Trennlinien zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit aus. In seiner Motivwelt mit fabelhaften Mensch-Tier-Wesen geht es ihm um die Wandelbarkeit von Identität und die hiermit einhergehenden Metamorphosen. Oft verarbeitet er Märchenhaftes, aber in seinen Werken finden sich auch Bezüge zur Medien-, Werbe- oder Modewelt sowie zur Sphäre der Pop-Musik. 

Co-Autorin: Margit Mosbacher

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden