https://rotary.de/clubs/distriktberichte/laecheln-fuer-den-wangenabstrich-a-16983.html
Tecklenburger Land

Lächeln für den Wangenabstrich

Tecklenburger Land - Lächeln für den Wangenabstrich
In Ibbenbüren konnten sich Freiwillige als Knochenmarkspender registrieren und den Wangenabstrich direkt selbst vor Ort durchführen. © Ibbenbürener Volkszeitung, Julia Kolmer ©ivz.medien GmbH & Co. KG

Erstmalig startete der Rotary Club Tecklenburger Land eine Typisierungsaktion für Knochenmarkspender unter freiem Himmel. Die Kosten deckt der Club mit dem Verkauf von Adventskalendern.

01.01.2021

Schon seit über zehn Jahren organisiert der Club Typisierungsaktionen im Kampf gegen Blutkrebs – allerdings vor allem in Schulen, deren Schüler bereits im Vorfeld informiert werden. Der Unterschied zur Aktion in 2020 lag darin, dass potentielle Spender für das Thema überhaupt erst mal sensibilisiert werden mussten. Somit gab es hier eine gewisse Hürde zu überspringen, oder besser gesagt: Es war ein Sprung ins kalte Wasser. „Unsere Gruppe um Dr. Bettina de Hesselle, die jährlich mit starker Unterstützung Typisierungsaktionen durchführt, war aber fest entschlossen, sich von Corona nicht stoppen zu lassen“, erzählt Clubpräsident Gerhard Kamlage. Auch die Vorbereitungen auf diesen Termin liefen in Anbetracht der Pandemie anders als üblich. In einem fünfköpfigen Organisationsteam wurden bereits Wochen vorher alle Einzelheiten durchgespielt. Die möglichen Probanden wurden gezielt durch direkte Ansprachen der Clubmitglieder auf dieses Thema sensibilisiert. „Die gute Sache mit einem Lächeln rübergebracht, öffnet bei den Angesprochenen zuerst das Herz – und dann den Mund für den Abstrich“, erklärte eine Rotaracterin vom unterstützenden RAC Tecklenburger Land ihre Taktik.

Bilanz: 91 Registrierungen

Da dieser Vorgang nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, stieß man erfreulicherweise auf viele Interessierte – insgesamt 91 Probanden nahmen teil, was für diese vielen Herausforderungen ein sehr erfreuliches Ergebnis ist. „Mit einer so großen Resonanz konnte man nicht rechnen“, so das Fazit von Koordinatorin Dr. Bettina de Hesselle, über die Aktion vor dem Pflanzenhof Moubis in Ibbenbüren. Die Unterlagen inklusive Röhrchen mit dem Wangenabstrich wurden an das Uniklinikum Köln versandt, mit dem der Club schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. 

Jede Registrierung schlägt mit 35 Euro pro Proband zu Buche und wird von den Tecklenburger Rotariern übernommen. Wie schon seit Jahren finanziert der Club diese Aktion durch den Verkauf von Adventskalendern. Präsident Gerhard Kamlage: „Der Adventskalenderverkauf ist seit Jahren unser erfolgreichstes Sozialprojekt“.