https://rotary.de/clubs/distriktberichte/lieber-apfel-rot-und-munter-...-a-18922.html
Göttingen

„Lieber Apfel, rot und munter ...“

Göttingen - „Lieber Apfel, rot und munter ...“
© RC Göttingen-Sternwarte (alle Fotos)

„... fall’ in unseren Pflücker runter.“ Das Ergebnis der Aktion des Rotary Clubs Göttingen-Sternwarte kann sich sehen lassen: 1435 Liter Apfelsaft zugunsten von Kitas und End Polio Now.

01.12.2021

Die Idee klang so einfach: Es soll ein gemeinsames "Apfelsaft-Projekt" geben. Dazu müssen Berge von Äpfeln gesammelt und zu Saft gepresst werden. Dieser schließlich soll Göttinger Kitas und End Polio Now zu Gute kommen. Der RC Göttingen-Sternwarte und die Produktionsschule Göttingen, die als praxis- und projektorientierte Schule Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren individuelle Angebote macht, einen Schulabschluss zu erreichen und sich so Anschlussperspektiven zu erschließen, stellen bald fest: 1,5 Tonnen Früchte sollen es schon sein. Das schaffen wir! Immerhin haben die beiden beteiligten Partner seit 2014 Hands-on-Aktionen wie das Tischlern von Blühkisten und Bienenhotels oder auch Bewerbungstrainings realisiert.

2021, göttingen, apfelernte, apfelpresse
Mit der Apfelpresse wurde die Ernte sofort in Saft verwandelt.

Pflücken, Rütteln, Sammeln, Schleppen, Pressen: Die ersten Oktobertage standen ganz im Zeichen der Apfelernte. Die Jugendlichen nahmen sich der Göttinger Streuobstwiesen an, während die Clubmitglieder des RC Göttingen-Sternwarte und ihre Familienmitglieder auf dem Golf Club Hardenberg ernteten: Wo sonst Golfbälle geschlagen werden, wurden nun Tausende von Äpfeln geerntet. Hatte man zunächst die Sorge gehabt, ob genug Äpfel an den Bäumen hängen, so zeigte sich bald ein anderes Problem: Die Bäume wollten ihre üppige Pracht zum Teil nur schwer loslassen. Also stiegen besonders mutige Menschen in die Bäume, um sie kräftig zu rütteln. 

Schließlich war die große Ernte eingefahren und die mobile Saftpresse fuhr vor. Erneut packten die Jugendlichen kräftig mit an. Am Ende des Tages waren fast zwei Tonnen Äpfel zu 1435 Litern Apfelsaft verarbeitet worden – was für ein Erfolg! Dieser wurde bei Apfelkuchen, Grillwürstchen und dem ersten selbst produzierten Apfelsaft gehörig gefeiert. 

2021, göttingen, apfelernte, apfelsaft, trester
Auch der Trester - eigentlich ein Abfallprodukt - wird genutzt: für die Wildfütterung.

Das Ergebnis lässt sich sehen und ließ alle Gesichter strahlen: Drei Tage Arbeit Hand in Hand an der frischen Luft; Resteverwertung statt Lebensmittelverschwendung, denn der Trester wird als Zufütterung für das Wild verwendet; die Jugendlichen haben einen Einblick in die Lebensmittelproduktion gewonnen und tragen frischen Apfelsaft in die Kitas. Und nicht zuletzt wurden Spenden für End Polio Now generiert worden. Eine Win-Win-Situation auf ganzer Linie! 

Christiane Burbach und Sönke Jaek