Dillenburg
Medizinische Hilfsgüter: Sachspende aus Dillenburg hilft der Ukraine
Rotary Club Dillenburg, Elkas Logistic Solutions und Ukrainehilfe Breitscheid bringen Desinfektionsspender und Masken im Wert von 80.000 Euro auf den Weg.
Der Rotary Club Dillenburg und die Firma Elkas Logistic Solutions GmbH stellen der Ukrainehilfe Breitscheid 2.000 Desinfektionsspender und 100.000 medizinische Masken zur Verfügung, die im Krisengebiet verteilt werden sollen. Davon profitieren insbesondere Krankenhäuser, Kinderheime und Suppenküchen. Sensible Bereiche, in denen es besonders auf Desinfektion und Hygiene ankommt.
Bereits seit 1991 unterstützt die Ukrainehilfe Breitscheid e.V. Hilfsprojekte für das von Russland angegriffene Nachbarland. In Dillenburg-Frohnhausen werden in der dortigen Annahmestelle Sachspenden von freiwilligen Helfern gesammelt und per Lkw bis an die ukrainische Grenze gebracht. Vor Ort werden sie auf Kleinlastwagen umgeladen und an den Bestimmungsort geliefert. Seit Kriegsbeginn wurden auf diese Weise schon 75 Lkw-Transporte durchgeführt.
Spenden willkommen: Ukrainehilfe Breitscheid unterstützt Hilfsprojekte
"Gemeinsam mit dem Rotary Club und den ehrenamtlichen Helfern aus Breitscheid möchten wir die Menschen im Kriegsgebiet unterstützen. Dazu gehört auch die Versorgung mit medizinischen Hilfsgütern für Hygienemaßnahmen", so Konrad Freitag, Geschäftsführer von Elkas, zu der angelaufenen Aktion: "Listen von weiteren, dringend benötigten Gütern finden sich auf der Website des Vereins, auf die ich ausdrücklich hinweisen möchte. Der Verein ist auf aktive Unterstützung angewiesen."
Elkas in Gladenbach gehört zur Oranier Unternehmensgruppe und produziert Transport- und Lagergestelle für großvolumige Teile, überwiegend für die Automobilindustrie.
Weitere Information und Listen benötigter Hilfsgüter unter www.ukrainehilfe-breitscheid.de.
Ulrich Mai