https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-dem-handeln-beginnt-die-veraenderung-a-21801.html
Taunusstein

„Mit dem Handeln beginnt die Veränderung“

Taunusstein - „Mit dem Handeln beginnt die Veränderung“
Hands-on für die Nachhaltigkeit, den Zusammenhalt und das Gefühl, etwas Wertvolles erschaffen zu haben. © Placetobee

Durch Klimawandel und Borkenkäfer ist der Taunussteiner Wald in einem desolaten Zustand. Der Rotary Club Taunusstein erschuf die Marke „Waldliebe“ und hilft damit über Baumspenden hinaus.

01.05.2023

Entwickelt wurde eine Marke, die ein Ökosystem darstellt. An ihr sind Emotionen, Aktivitäten und nachhaltiges Helfen angedockt, und sie soll auch die Menschen aus der Region mitnehmen. Die „Waldliebe“ war geboren. Das war Mitte 2021. Seitdem ist schon einiges passiert und neu entstanden, zum Beispiel eine professionelle Website, die aktiv beworben wird und die das Ökosystem der Waldliebe und das Engagement der RotaryMitglieder im Detail aufzeigt. Natürlich werden bei den Hands-on-Veranstaltungen des Rotary Clubs Taunusstein Bäume gepflanzt, gleichzeitig aber auch Verbissschutzgatter gebaut, damit das Wild nicht an die frische Pflanzung kommt.

Ein nachhaltiges Bewässerungssystem inklusive Zisternen und Wasserauffangvorrichtungen sorgt dafür, dass mittels Solarpumpen auch im Sommer eine Wassergrundversorgung der Setzlinge gewährleistet ist.

„Waldliebe“-Action …

Des Weiteren werden neue Alleen angelegt und „Ruheorte“ mit Bänken und Tischen eingerichtet. Auf den neuen Wegen wird ganz im Sinne der Marke Waldliebe und dem Motto „Mit dem Handeln kommt die Veränderung“ auch „Action“ gemacht: Sei es Wald-Yoga, Waldbaden, ein musikalischer Waldspaziergang oder ein Treffen mit der Jugendfeuerwehr, die im Sommer ihre Löschübungen an den neu gepflanzten Edelkastanien, Traubeneichen oder Winterlinden abhält.

… auch am 13. Mai

Die aktuelle Präsidentin Myriam Molzberger, die das rotarische Waldliebe-Projekt als „die wunderbar nachhaltige Langzeitaktion des RC Taunusstein“ ansieht, hat die Waldliebe-Fläche überhalb der Allee der Mammutbäume (stattliche 50 Stück) auserkoren, um dort den diesjährigen Rotary Action Day am 13. Mai zu veranstalten. „Es gibt keinen besseren Ort, um mit Bürgerinnen und Bürgern der Region in solch einer Atmosphäre zusammenzukommen, und wir wollen beim kommenden Action Day einen weiteren Meilenstein setzen und den ,Waldliebe-Blickʻ einweihen – ein herrlicher Ort zum Entspannen an einem wiederaufbereiteten Tisch.“ Natürlich findet bei jeder Waldliebe-Aktion auch professionelle Öffentlichkeitsarbeit statt.

Mehr Infos: meine-waldliebe.de