https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-dem-rad-zu-bildung-und-arbeit-a-22980.html
Euskirchen/Colombo

Mit dem Rad zu Bildung und Arbeit

Euskirchen/Colombo - Mit dem Rad zu Bildung und Arbeit
Unübersehbar stolz – zwei der 322 neuen Radeigentümer © Kaliko Wagner-Gille

Der RC Euskirchen verschiffte 322 gebrauchte, verkehrstüchtig aufbereitete Fahrräder nach Sri Lanka

Monika Hörig01.02.2024

„Unglaublich, dass wir das geschafft haben, freut sich Kalika Wagner-Gillen, „unser Ziel im Herbst 2022 war es, mindestens 150 gebrauchte Fahrräder zu sammeln, diese verkehrstüchtig aufzuarbeiten, nach Sri Lanka zu transportieren und mit Unterstützung des Rotary Clubs Panadura vor Ort das Transportproblem in Sri Lanka zumindest für einen kleinen Teil der Bevölkerung zu lindern. Tatsächlich konnten wir nun mehr als die doppelte Menge verladen und auf große Reise schicken". Wagner-Gillen, verheiratet mit dem Euskirchener Rotarier Christoph Wagner-Gillen, kennt die Verhältnisse in Sri Lanka genau, denn sie ist dort geboren. „In Sri Lanka sagen wir ‚Anumodana‘ – wir freuen uns über Ihre Güte und hoffen, dass sie eine Quelle großen Friedens, Glücks und Zufriedenheit ist“, bedankt sie sich.

Katastrophale Situation

Die wirtschaftliche Situation in Sri Lanka ist durch die dortige Politik, die Folgen von Corona und die steigenden Energiekosten derzeit katastrophal. Für die Bevölkerung gibt es häufig weder Benzin noch Gas. Gekocht wird – wenn überhaupt – mit Holz. Öffentliche Verkehrsmittel stehen kaum zur Verfügung. Die Schulen sind häufig geschlossen, weil aufgrund von Treibstoffmangel weder Schüler noch Lehrer den weiten Weg zur Schule bewältigen können. Unterricht wird in Privatinitiativen organisiert. Viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen haben keine Möglichkeit, ihre Arbeitsstätte zu erreichen und können daher nicht mehr ihren Lebensunterhalt verdienen. Nach Ankunft der Räder hat der ortsansässige RC Panadura mittels transparenter Kriterien gemeinsam mit dem örtlichen Ministerium für Kinder, Frauen und Soziales entschieden, wer ein Rad bekommt.

Hohe Frusttoleranz nötig 

„Kalika hat mit guten Nerven, langem Atem und einer großen Portion Frusttoleranz die komplexen und komplizierten Einfuhrformalitäten gemeistert, sich auch von immer wieder auftretenden neuen Problemen nicht entmutigen lassen und das Projekt zielstrebig über viele Monate weiter vorangetrieben“, zeigt sich Stefan Gau, derzeit Präsident des Rotary Club Euskirchen, beeindruckt. 

Monika Hörig

Monika Hörig ist seit 2006 Rotarierin, zunächst beim RC Bonn-Rheinbach, dem sie 2011/12 als Präsidentin vorstand. 2016 gründete sie den englischsprachigen RC Bonn-International, dessen erste Präsidentin sie war. Die studierte Althistorikerin und Archäologin war bis 2021 Pressesprecherin der Stadt Bonn. Ab 2024 ist sie Distrikberichterstatterin im Distrikt 1810.