Distrikt
Mit musikalischem Schwung zu guten Taten
Die Rotary Jazz Fellowship Austria begeistert mit Jazz und tritt für Rotary Clubs bei Charity-Events auf.
Er hat Jazztrompete studiert, er übt täglich und er tritt mit rotarischen Freunden des Jazz auf: Wolfgang Schneider (RC Golling-Tennengau, Distrikt 1920) ist Gründer und Motor der Rotarian Jazz Fellowship Austria. Die Jazz-Fellowship hat ein Ziel, wie Wolfgang Schneider erläutert: „Wir bieten Rotary Clubs musikalische Charity-Auftritte“. Es ist ein „Engagement ohne Gage“, und die Sache lohnt sich. „Einer der Höhepunkt des Jahres ist mittlerweile der Charity-Jazz-Brunch in Wien“ veranstaltet von RC Wien-Albertina und RC Wien-Gloriette im Wiener Metropol unter Direktor Peter Hofbauer (RC Wien-Albertina). Dessen zweite Auflage brachte beispielsweise im September 2022 einen Reinerlös von rund 26.000 Euro ein.
International vernetzt
Die Musiker der Rotary Jazz Fellowship sind Rotarier aus ganz Österreich, im Jänner 2015 kam es zu einem ersten musikalischen Zusammentreffen, initiiert von Wolfgang Schneider. Das erste Engagement erfolgte bereits im Jahr darauf beim RC Salzburg-Altstadt. Es folgten bis heute Auftritte bei mehr als einem Dutzend Clubs und bei Distriktkonferenzen, etwa in Linz und in Kitzbühel.
Der gemeinnützige Trägerverein wurde 2018 gegründet und hat seinen Sitz im Bezirk Hallein (Sbg.). Die Rotary Jazz Fellowship Austria ist ein offizieller Teil – genannt Chapter – der Internationalen Rotary Jazz Fellowship (RFJ), die wiederum ihren Sitz in Deutschland hat.
Gespielt werden klassischer Jazz, Swing, , Latin, Bossa Nova. Jazzmusik der 30er- und 40er-Jahre, die ins Ohr geht! In verschiedenen, zum jeweiligen Anlass passenden, Formationen: vom Duo übers Trio bis zur klassischen Big Band. Die Rotary Jazz Fellowship Austria betreibt auch eigene musikalische Sozialprojekte mit dem Schwerpunkt der Unterstützung junger Jazzmusiker!
Premiere war in Hamburg
Der RJF ist auch die Förderung der Beziehungen zwischen den an Jazzmusik interessierten Rotarierinnen und Rotariern ein Anliegen. Da kooperiert die RFJ Austria u.a. eng mit der internationalen RJF in Deutschland. Es wurde die Internationale Rotary Big Band gegründet. Drei Musiker aus Österreich sind regelmäßig bei Auftritten dabei. Weltpremiere der Internationalen Rotary Big Band war bei der Convention in Hamburg 2019.
Bleibt die Frage, wie es zur Gründung von Rotary Jazz Fellowship Austria kam? Schneider dazu: Er sei sofort begeistert gewesen, als er im Rotary Magazin von der Internationalen Rotary Jazz Fellowship las – und wurde aktiv.
Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.
©Foto Formanek, WienWeitere Artikel des Autors
7/2023
Mit Engagement für Kunst Perspektiven eröffnen
6/2023
Bilanz im ersten Jahr nach Corona
6/2023
In Kürze
5/2023
Tue Gutes – und sprich mit möglichst vielen drüber
5/2023
In Kürze
4/2023
Die vielen Gesichter der Ukraine-Hilfe
4/2023
In Kürze
3/2023
Clubgeschichte ist Zeitgeschichte
3/2023
In Kürze
2/2023
Rotarisches Netzwerk hilft der Ukraine
Mehr zum Autor