https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-schaufel-und-rechen-im-einsatz-fuer-kinder-a-21879.html
RC Furtwangen-Triberg

Mit Schaufel und Rechen im Einsatz für Kinder

RC Furtwangen-Triberg - Mit Schaufel und Rechen im Einsatz für Kinder
Gut gelaunt machten die Mitglieder des RC Furtwangen-Triberg beim Arbeitseinsatz auf dem Kinderspielplatz mit. © Daniela Schneider

Der Spielplatz im Triberger Burggarten kommt bestens an. Die Mitglieder des Rotary Clubs Furtwangen-Triberg freut's. Sie selbst haben auch einen Teil dazu beigetragen, dass der Platz fit für die Saison ist und jetzt auch über ein neues Spielgerät verfügt.

Ulrike Vogt08.05.2023

Die Rotarierinnen und Rotarier aus Furtwangen-Triberg nahmen kürzlich bei einem Arbeitseinsatz beherzt Schaufel und Rechen in die Hand und halfen mit, den Platz unterhalb des Kurhauses auf Vordermann zu bringen. Mit vereinten Kräften wurde frischer Sand verteilt, so dass die Kinder sich hier wieder mit Förmchen und Co. beim Spielen im Sandkasten und an der Wasserspielstelle austoben können. Und auch eine ordentliche Ladung Hackschnitzel wurde unterm großen Klettergerüst und der Schaukelanlage verteilt, so dass hier wieder alles parat für die Kindernutzung ist.

Der Spielplatz erfreut sich großer Beliebtheit! Davon konnten sich die Mitglieder des Clubs direkt bei ihrem Arbeitseinsatz vor Ort und live überzeugen, etliche Kinder schauten in Begleitung ihrer Eltern vorbei und nutzten die Gelegenheit sichtlich gerne, sich hier zu vergnügen. Dabei erregte auch ein neues Spielgerät ihre Aufmerksamkeit: das Klettergerüst “Igel” kann auch schon von den ganz Kleinen genutzt werden. Es ist für Kinder ab einem Jahr empfohlen. Die Kosten hierfür in Höhe von 6.000 Euro wurden komplett von den Furtwangen-Triberger Rotariern übernommen.

Für den Club war der Einsatz auf dem Platz übrigens bei weitem nicht der erste. Schon vor Jahren hatten sie am vorderen Eck des Burggartens, an der Ecke beim Amtshausschopf, einen Kleinkinderspielplatz mit mehreren Geräten eingerichtet. Der musste wegen Neugestaltung des Areals "umziehen". Die Stadt Triberg hat hierzu im Rahmen des Gesamtkonzeptes einen neuen Spielplatz entworfen und an der neuen Stelle im Park gebaut. Die  Figuren, die von Rotary für den alten Platz gestiftet worden waren, wurden dort wieder aufgebaut. Auch im Rahmen dieses “Umzuges” halfen die Clubmitglieder im letzten Jahr gerne tatkräftig mit. Für den amtierenden Club-Präsidenten Eduard Heindl ist all das in Kombination mit der jetzigen Auffrischung des Spielplatzes und dem neuen Klettergerüst eine optimale Sache: "Es ist eine super Ergänzung und Zusammenarbeit zwischen Stadt und Rotary", findet er und ergänzt noch den herzlichen Dank an den Bauhof der Stadt für die gute Vorbereitung.

Co-Autorin: Daniela Schneider

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden