Distrikt
Musikalischer Hochgenuss für den guten Zweck
Ein eindrucksvolles Benefizkonzert mit dem Landesjugendorchester Sachsen-Anhalt hat der Rotary Club Quedlinburg veranstaltet. Dabei kamen 5000 Euro für den örtlichen Ökogarten zusammen.
Ein eindrucksvolles Benefizkonzert präsentierte der Rotary Club Quedlinburg den Zuhörerinnen und Zuhörern im örtlichen Theater. Unter dem Motto "Jugend spielt für Jugendarbeit in der Region" trat das Landesjugendorchester Sachsen-Anhalts auf. Am Ende konnte eine Spende in Höhe von 5000 Euro übergeben werden.
Unter der Leitung von Dirigent Michael Wendeberg hörte das Publikum im ausverkauften Großen Haus des Nordharzer Städtebundtheaters Klänge von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Alexandre Castro-Balbi (Violoncello) begeisterte die Zuhörer mit Robert Schumann. Die Töne seines Streichinstrumentes sind sonst in der Staatskapelle Weimar und im Deutschen Nationaltheater zu hören.
Der Rotary Club Quedlinburg pflegt seit vielen Jahren den Kontakt zum Landesmusikrat des Landes, der das Auswahlorchester der Nachwuchsmusiker betreut. So war der Club hocherfreut, dass die jungen Talente vollständig auf ihr Honorar verzichteten und ihr Können kostenfrei unter Beweis stellten. Besonders erfreut war Clubpräsidentin Elena Kashtanova, da dieses nur eines von zwei Konzerten war und die Zustimmung umgehend erfolgte.
Über den Erlös des Benefizkonzertes freut sich der Ökogarten Quedlinburg. Die Freizeit- und Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche und den Rotary Club Quedlinburg verbindet eine langjährige Partnerschaft. Immer wieder werden Projekte rotarisch unterstützt und gefördert. Ziel des Ökogartens ist es, die Besucher für Probleme der Natur und Umwelt zu sensibilisieren und zu nachhaltigem Handeln zu bewegen. Zu diesem Zweck wird seit mehr als 30 Jahren ein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes buntes Programm angeboten. Auch Kitas, Schulen und Horte finden hier entsprechende Bildungsangebote.
Als Dank für die Unterstützung hatte das Team des Ökogarten-Fördervereins für den Konzertabend ein Catering für die Musiker zubereitet, das außerordentlich gelobt wurde.
Judit Tasche