https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mut-zum-dialog-a-18125.html

Mut zum Dialog

 - Mut zum Dialog
© Pixabay

Die Gelsenkirchener Rotary Clubs wollen nicht zurückstehen, sie positionierten sich zu den antisemitischen Ausschreitungen in letzter Zeit.

02.06.2021

Am 12. Mai kam es in Gelsenkirchen, zu antisemitischen Ausschreitungen vor der Synagoge. Eine Gruppe von weit über 100 Menschen hatte sich versammelt und skandierte laut und häßlich dumpfe Parolen. In einem gemeinsamen Statement bezogen die drei Rotary Clubs der Stadt Position: für ein friedliches, freundliches und offenes Miteinander der Religionen und Kulturen in Gelsenkirchen. Die Clubs wollen zum Dialog einladen und diese Einladung in den nächsten Monaten auch mit gemeinsamem Engagement begleiten. Und so das andere Gesicht Gelsenkirchens repräsentieren. "Gelsenkirchen ist mehr. Und vor allem sind wir mehr, die für Gemeinsamkeit, Perspektive und Zusammenhalt stehen", heißt es aus den Clubs. 

Lesen Sie hier das Statement der Gelsenkirchener Rotarier:

Rotary baut seit über 115 Jahren Brücken zwischen Kulturen, Kontinenten und Religionen. Wir setzen uns ein für Frieden und Verständigung, indem wir Beziehungen zwischen unterschiedlichsten Menschen, mit Freude und Neugier, leben.

In unserer Stadt gibt es fast 200 Rotarierinnen und Rotarier. Und in unseren Clubs engagieren sich Christen und Christinnen, Muslime und Musliminnen, Juden und Jüdinnen. Das ist unser Reichtum. Das ist die Inspiration, aus der wir schöpfen. Das ist die Vielfalt, die uns stark macht.

Manchmal sind wir nicht einer Meinung. Aber auch das macht uns stark. Wir glauben an das Wort, den Dialog, das konstruktive Gespräch. Lasst uns auch in Gelsenkirchen miteinander reden. Einander zuhören. Dann wird es Szenen, wie am letztlich vor der Synagoge (am 12. Mai 2021 - die Redaktion), nicht mehr geben. Gespräche machen den Raum, für Vorurteile und Rassismus, klein. Rotary toleriert keine Gewalt, keinen Antisemitismus, keinen Antiislamismus, keine dumpfen Parolen oder Hetze.

Wir in Gelsenkirchen zeigen Haltung. Für ein friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen. Lasst uns Brücken bauen, statt Hass säen. Das macht uns und unsere Stadt stark.

Rotary Club Gelsenkirchen-Buer
Rotary Club Gelsenkirchen-Horst
Rotary Club Gelsenkirchen