Haltern am See
Mutiger Sprung ins kalte Wasser
Am Neujahrstag wagen sich buntkostümierte Menschen in den Halterner See. Das Spektakel, von Rotary und Lions gemeinsam organisiert, dient einem guten Zweck.
Der RC Haltern am See schickt wetterfeste Badegäste am 1. Januar 2020 zum dritten Mal ins kalte Stausee-Wasser. Diese Gaudi am Neujahrstag bringt Gäste aus ganz Deutschland ins Strandbad, vereinzelt auch aus der ganzen Welt. So waren schon Kanada, die USA und Großbritannien vertreten, dieses Mal wird es Ecuador sein. Inbound José Palma Galarza verbringt gerade im Jugendaustauschprogramm Zeit bei rotarischen Freunden in Haltern.
Jury prämiert lustigste Verkleidungen
Die dritte Auflage des Neujahrsschwimmens ist eine gemeinsame Veranstaltung des Rotary Clubs sowie des Lions Clubs Haltern am See, unterstützend stehen ihnen junge Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und damit Rettungsschwimmer und -taucher zur Seite. Bei der Premiere 2018 stürzten sich bei 11 Grad Außen- und sechs Grad Wassertemperatur 255 Schwimmer ins eiskalte Vergnügen. Ein Jahr später liefen schon 309 tollkühne Männer, Frauen und Kinder in originellen Kostümen durch ein Spalier von 1.200 Zuschauern in das sechs Grad kühle Nass, um das neue Jahr frisch zu begrüßen. Und nun rechnen die Organisatoren mit noch weit mehr Anmeldungen.
Der Erlös fließt immer einem sozialen Zweck zu, beim ersten Mal gingen 3.000 Euro an den Kinderhospizdienst Südliches Münsterland, beim zweiten Mal wurde die Bürgerstiftung Haltern bedacht. "Die Veranstaltung ist nicht nur ein Gewinn für gemeinnützige Vereine, sondern auch ein Gewinn für unsere Stadt", sagt Rotary-Präsident Gerd Koop. Mehr als 1.000 Zuschauer bildeten in den vergangenen zwei Jahren die Kulisse, als sich unerschrockene Schwimmer in den eiskalten See stürzten.
Präsident Koop lädt Publikum (bei freiem Eintritt) und tapfere Schwimmer ein, sich am Neujahrstag 2020 ab 13 Uhr im Halterner Strandbad an der Hullerner Straße, dem schönsten Binnenstrand Nordrhein-Westfalens, einzufinden. Teilnehmer zahlen fünf Euro Gebühr, dafür erhalten sie ein Starterpaket mit einem Button „Haltern im See“ und einem Gutschein für eine heiße Suppe. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses.
Eine lustige Verkleidung gehört beim Anbaden am besten dazu - das originellste Kostüm wird jedenfalls von einer Jury prämiert. Außerdem loben Rotarier und Lions einen Preis für die größte Teilnehmergruppe aus. Für Speis und Trank der Gäste bei musikalischer Untermalung ist gegen einen kleinen Obolus gesorgt, fabelhafte Stimmung gibt es bei dieser schönen, kalten Gaudi auf jeden Fall gratis dazu. Und hoffentlich auch wieder Sonnenschein.
Franz Schrief