https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neue-rekorde-beim-albstadt-charitylauf-a-15368.html
Distrikt

Neue Rekorde beim Albstadt Charitylauf

Distrikt - Neue Rekorde beim Albstadt Charitylauf
Teilnehmer-Ansturm, höchste Rundenzahl, deutlicher Spendenanstieg – besser hätte es bei Albstadt Charitylauf nicht laufen können. © Zollernalbkurier (alle Fotos)

Der 13. Volksbank Albstadt Charitylauf war äußerst erfolgreich – 1100 Läufer nahmen teil. Dank ihnen und zahlreicher Sponsoren konnten 40.000 Euro erlöst werden.

01.03.2020

Durchschnittlich 11,5 Runden á 560 Meter, also gute sechs Kilometer, lief jeder der insgesamt 1100 Teilnehmer und trug damit zum neuen Rekord von 12.616 Runden bei. Ihnen sowie den zahlreichen Sponsoren ist es zu verdanken, dass der den Charitylauf veranstaltende Rotary Club Ebingen-Zollernalb in Zusammenarbeit mit der Volksbank Albstadt nun 40.000 Euro für gute Zwecke ausschütten kann. Roland Heck, Clubpräsident, sagte: "Wir dachten eigentlich schon im letzten Jahr, das gute Ergebnis aus 2018 sei nicht mehr zu toppen." Nicht nur das Wetter war an diesem Sonntag hervorragend, auch die Stimmung hätte nicht besser sein können. Es ging nicht um irgendwelche sportlichen Höchstleistungen. Es ging um das Miteinander und die gute Sache. Und die schien unglaublich zu motivieren. Denn die Läufer, vom kleinen Kind bis zum alten Mann, kämpften tapfer Runde um Runde, auch wenn die Kräfte nachließen.

2020, Albstadt Charitylauf, D1830,

Tüchtig mit Farbe überpudert wurden die Kinder beim Color-Lauf.

Schon am Vormittag beim Jedermannslauf, der gleichzeitig mit dem Vereins-, Behörden- und Firmenlauf ausgetragen wurde, erblickte man ganze Familien, die mit Kinderwagen und Hund unterwegs waren, oder Gehandicapte im Rollstuhl. Noch bunter wurde es danach beim Kidslauf. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Kurz nach dem Start wurden die jungen Läufer mit Farbstaub beworfen, wenn sie nicht absichtlich die farbfreie Tour wählten. Etwa 800 Kinder, Begleitpersonen und Schüler aus verschiedenen Bildungseinrichtungen machten sich auf die von unzähligen Besuchern belagerte Strecke durch die Innenstadt. Kinder aller Altersklassen, von den einjährigen Zwillingen Felicitas und Emilian Welte (Papa Daniel ist im RC Ebingen) auf Bobbycars bis zum Jugendlichen, sowie mit und ohne Behinderung, alle Begleitpersonen bis hin zum 96-jährigen Martin Gaß, ebenfalls Clubmitglied, zeigten sich sportlich und fair.

Solidarität für Kinder
Immer wieder erblickte man Menschen, die sich während des Laufs an den Händen hielten oder andere Huckepack trugen. Man nahm überhaupt eine unglaubliche Solidarität wahr. Und diese wird schließlich auch durch die Projekte sichtbar, welche die Rotarier ausgewählt hatten. Jan Wagner, Past-Gov. des Distrikts 1830, hatte vor dem Startschuss für "One Dollar Glasses" geworben, damit Kinder im armen Burkina Faso dank Brillen, die mit einem Doller Materialkosten auskommen und vor Ort hergestellt werden, wieder gut lesen und zur Schule gehen können. Auch das Projekt "The Future of Hope", dass sich um Waisen in Simbabwe kümmert, wird von den Erlösen profitieren, des weiteren der  Verein "Huckleberry & Pippilotta" aus Balingen,der Kindern aus suchtbelasteten Familien eine Auszeit bietet.

Vera Bender