https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neues-vom-rotarischen-nachwuchs-a-21594.html
Distrikt

Neues vom rotarischen Nachwuchs

Distrikt - Neues vom rotarischen Nachwuchs
Das Ergebnis einer „Kettenreaktion“ bei Rotaract: 162 Rucksäcke mit Winterausrüstung für Obdachsuchende © Stefan Durst

Die vorbildlich aktiven Rotaract-Mitglieder stecken voller kreativer Ideen, ihre nächste Aktion: Pfandflaschen sammeln.

01.04.2023

Mit Begeisterung und Spaß die Welt verbessern, mit Kleinem Großes erreichen, durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung beitragen: Mit diesen Zielen treffen sich bei Rotaract mehr als 160 junge Menschen in 15 Rotaract Clubs im südlichsten Distrikt Deutschlands. Ihr Motto: „Lernen – Helfen – Feiern“.

Die Rotaracterinnen und Rotaracter sind immer wichtiger werdende Mitglieder der rotarischen Familie - vorbildlich aktiv und in ihren Aktionen jugendlich kreativ.

Zu ihrem Clubleben gehören Vorträge, Seminare und viele Projekte, bei denen das Helfen im Mittelpunkt steht. Sei es das Anlegen von Wildblumenwiesen für den Artenschutz und die Biodiversität oder das Organisieren von Fashion-Flohmärkten. Wunschzettel-Aktionen zur Weihnachtszeit oder Kauf-Eins-Mehr-Aktionen gehören ebenfalls zum Rotaract-Programm. Oft tragen Rotaracterinnen und Rotaracter bei Aktionen der Rotary Clubs durch ihr Engagement wesentlich zum Erfolg bei, ob bei Baumpflanzungen, Müllsammel-Aktionen oder anderen Hands-on-Projekten.

Clevere Verknüpfung von „Helfen und Feiern“

Das größte Projekt dieses Clubjahres war die Distriktsozialaktion “Rucksackpacken für Obdachsuchende”. So haben Rotaract und Rotary in Augsburg gemeinsam für die Wintermonate 162 Rucksäcke für Menschen ohne Obdach in der Region gepackt. Sie wurden zusammen mit allerlei Sachspenden zügig verteilt.

Es gab warme Kleidung, Hygieneartikel, Isomatten, Schlafsäcke und vieles mehr – alles, was für die kalte Jahreszeit benötigt wird. Dank der unzähligen Sachspenden konnten die Annahmestellen für die Rucksäcke, regionale Hilfsorganisationen für Hilfsbedürftige und Obdachsuchende, mit Winterjacken, Schals, Mützen, Hosen und Schuhen unterstützt werden. Zusätzlich gab es so viele Geldspenden, dass der Distrikt die Bahnhofsmission in Augsburg finanziell unterstützen konnte.

Gerne aber verbinden Rotaracter und Rotaracterinnen fröhliches Feiern mit sozialer Verantwortung. Denn, so die Eigenbeschreibung: Rotaract macht Spaß. Ein solches Projekt, das Helfen und Feiern verknüpft, hat sich der Rotaract Club Bad Wörishofen-Mindelheim überlegt. Auf dem Techno-Musik-Festival “Ikarus”, das im Mai auf dem Flugplatz in Memmingen stattfindet, kommen Rotaracterinnen und Rotaracter aus dem ganzen Distrikt zu einer sehr einfachen, aber wirksamen Aktion zusammen. Sie wollen während der Techno-Party in großem Stil Pfandflaschen sammeln. Der gesammelte Pfandwert wird – das ist der Kern des Feierns und Helfens – für soziale Zwecke verwendet. 

Rainer Bonhorst, Felicitas Burck, Anna-Sophia Peiker