Flensburg
Ostergruß für Flensburger Senioren
Damit Senioren wegen der Corona-bedingten Einschränkungen nicht einsam sind, hat der RC Flensburg-Nordertor ihnen eine Freude gemacht.
Zum allgemeinen Schutz gelten wegen der Corona-Pandemie Besuchsverbote und Kontaktbeschränkungen in betreuten Wohnanlagen und Pflegeheimen. Die Folgen sind Einsamkeit und soziale Isolation für die Bewohner. Dies gab den Anstoß für eine besondere Aktion des RC Flensburg-Nordertor. Er setzte ein Zeichen der Verbundenheit mit den älteren Mitbürgern.
Die Rotariern sandten einen Ostergruß an die Flensburger und Glücksburger Seniorenheime und -anlagen. Im Vorfeld hatten sie Kontakt zu Flensburger Institutionen aufgenommen und den Bedarf ermittelt. Die Resonanz der Einrichtungen war durchweg positiv, so dass der RC insgesamt 25 betreute Wohnanlagen und Pflegeheime bedachte.
Ausgerüstet mit Gesichtsmaske und Handschuhen packten die Mitglieder des RC Flensburg-Nordertor separat im eigenen Zuhause die Osternester. Außer einer selbst kreierten Osterkarte und einem Osterhasen enthielten diese auch Schokoeier – eine großzügige Spende der Flensburger Dragee-Fabrik. Insgesamt packten die Rotarier 1.900 Körbe mit einem Gesamtwert von 5.000 Euro. Anschließend folgte die Verteilung. Um sicherzustellen, dass die Nester virenfrei bei den Senioren ankamen, lieferte der RC diese bereits am Gründonnerstag an die Heime und Seniorenanlagen, damit diese dort mindestens 48 Stunden vor der Ausgabe lagerten.
Die Hands-On-Aktion war nicht nur eine Bereicherung für ein fröhliches Osterfest in den Seniorenheimen, sondern führte auch im RC zu einem regen Austausch neben den Corona-bedingten Online-Meetings. Fotos vom Befüllen und Gestalten der Osternester bis zur Übergabe standen in der "Osteraktion-WhatsApp-Gruppe". Helfen macht Spaß und verbindet! Das Lächeln bei den Empfängern macht zudem allen Mut.
Lena Schlott