https://rotary.de/clubs/distriktberichte/passport-oeffnet-tueren-in-die-rotarische-welt-a-19468.html
Rotary Club Berlin-Werderscher Markt

Passport öffnet Türen in die rotarische Welt

Rotary Club Berlin-Werderscher Markt  - Passport öffnet Türen in die rotarische Welt
Governor Martin Klein und einige Mitglieder des Patenclubs feierten live, während alle anderen Mitglieder des neuen Clubs online zugschaltet waren. © Heike Kissel

Der Distrikt 1940 hat einen neuen Club – mit frischem Wind von Mitgliedern aus ganz Deutschland und Österreich.

01.03.2022

Mit Gästen aus ganz Deutschland und seinen Mitgliedern konnte er nun – online – Charter feiern. Ein Passport-Club zeichnet sich dadurch aus, dass dessen Mitglieder ausschwärmen, andere Clubs besuchen sollen, unterschiedliches Clubleben erfahren, mehr über rotarische Projekte lernen und so diese Erfahrungen weitertragen. Der Rotary-Passport ist das Bindeglied und der Türöffner zu anderen Clubs. Die Mitglieder sollen bei Sozialaktionen anderer Clubs unterstützen und helfen. Heike Kissel, die Gründungspräsidentin, freut sich: "Da unsere Mitglieder über ganz Deutschland verteilt sind, kann es jederzeit passieren, dass eines der Mitglieder in anderen Clubs auftaucht."

Bei Wein und Schokolade ...

2022, berlin, passport, werderscher markt, Peter Schüllermann, Marcus Schüllermann, Lara Schu
Stellvertretend für alle 25 Mitglieder des neuen Clubs: Peter und Marcus Schüllermann und Lara Schu tragen stolz ihre Rotary-Nadeln. © RC Berlin-Werderscher Markt

Ein Weinpaket, Knisterschokolade und Nüsse wurden vorab schon vom fränkischen Weingut Giegerich verschickt. Proviant für einen langen Abend mit Weinverkostung durch den Winzer. Durch den Online-Abend führte Constanze Abendroth vom Rotary Club Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen. Sie hatte so allerlei Wissenswertes über den neuen Passport-Club parat: 25 junge Leute, davon zehn Frauen, sind als Gründungsmitglieder dabei. Viele sind ehemalige Rotaracter oder Rotaracterinnen, das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren. Schon vor der Charter gab es das erste Club-Baby.

Nach dem Prosecco wurden die ersten Grußworte an "die Neuen" gerichtet und Vera Falk von Dunkelziffer e.V. berichtete über das Projekt, zu dessen Gunsten die Einnahmen des Abends gehen. Der Verein kümmert sich um sexuell missbrauchte Kinder, deren Zahl gerade in den letzten beiden Jahren enorm gestiegen ist.

Viele der Mitglieder hatten sich für die Feier in kleinen Gruppen zusammengefunden. Governor Martin Klein war mit seiner Frau Felizia nach Mölln gereist, um dort mit Susanne Knaack und Dennis Kissel, dem Gründungsbeauftragtes des Patenclubs Herzogtum Lauenburg-Mölln, und einigen Mitgliedern des Clubs, die Charter zu feiern. Die Incoming Governorin, Jessica Schweda, überbrachte zur Überraschung aller, ihr Grußworte direkt vom Auswärtigen Amt in Berlin, das an der Adresse Werderscher Markt 1 residiert und bei der Namensgebung für den Club Pate stand.

... wurden 2000 Euro erlöst

Höhepunkt des Abends war die amerikanische Versteigerung. Ein Gemälde, ein Gin-Tasting, eine Ernährungsberatung, ein Weinpaket und ein Rundflug für zwei Personen kamen unter den Hammer. Fast 2000 Euro wurden so für Dunkelziffer erlöst. Ein Projekt, mit dem der erste Passport-Club des Distrikts schön in die rotarische Welt gestartet ist.

Heike Kissel