https://rotary.de/clubs/distriktberichte/pflanzaktion-fuer-jugendliche-des-rotary-jugendaustauschs-a-19134.html
Mein Baum an der Weser

Pflanzaktion für Jugendliche des Rotary Jugendaustauschs

Mein Baum an der Weser - Pflanzaktion für Jugendliche des Rotary Jugendaustauschs
Sie hatten alle Hände voll zu tun: Rund 25 Mitglieder der Rotary Clubs Bad Oeynhausen-Minden und Minden-Porta Westfalica pflanzten zwölf neue Bäume an der Weser. Jeder Baum steht repräsentativ für einen Jugendlichen des internationalen Jugendaustauschs der beiden Clubs und ist mit dem Namensschild der jungen Menschen versehen. Wenn sie ihre Gasteltern in Zukunft besuchen, können sie auch ihrem eigenen Baum einen Besuch abstatten. © Foto: RC Bad Oeynhausen-Minden/RC Minden-Porta Westfalica

Seit Jahrzehnten bietet Rotary vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Rahmen eines Austauschprogramms ein Jahr in einem fremden Land zu verbringen. Auch die Rotary Clubs Bad Oeynhausen-Minden und Minden-Porta Westfalica beteiligen sich intensiv an diesem Programm.

21.11.2021

Pro Jahr nehmen die Rotarier der beiden Clubs bis zu sechs Jugendliche aus fernen Ländern auf. Diese leben ein Jahr in einer deutschen Familie, gehen in der Region zur Schule und finden hier Freunde.

Der Abschied nach einem solch intensiven und prägenden Jahr fällt vielen Teilnehmenden schwer. Aus diesem Grund wollten Rotarier der beiden Clubs den jungen Menschen etwas Bleibendes in Deutschland hinterlassen. 2013 entstand die Idee, den Austauschschülerinnen und -schülern einen eigenen Baum zu schenken, auf dem sie namentlich verewigt sind.

Ein heimisches, fünf bis sieben Jahre altes Gewächs, gespendet von den Rotary Clubs, wird von ihnen in ausgewiesen Flächen an der Weser gepflanzt und mit einem Namensschild versehen. Statt eines Koffers haben sie somit noch einen Baum an der Porta Westfalica, zu welchem sie einmal zurückkehren können.

Leider übersteht natürlich nicht jeder Baum den Pflanzstress und die Kapriolen unseres Wetters. Deshalb haben 25 Mitglieder der beiden Rotary Clubs Anfang November sieben Ersatzpflanzungen und fünf Neupflanzungen vorgenommen. In die Erde gesetzt wurden dabei unter fachlicher Anleitung fünf Winterlinden, eine europäische Lärche, zwei Schwarz-Erlen, zwei Espen, eine Schwarz-Pappel und ein Speierling.

Nach vier Stunden Arbeit mit Spaten, Säge und Hammer war es geschafft. Jedem Baum wurde ein neues Zuhause gegeben und nebenbei die Umgebung von Abfall befreit. Die beteiligten Rotarier stellten sicher, dass auch weiterhin ehemalige Austauschschülerinnen und -schüler, die einmal ihre Gasteltern besuchen, dem eigenen Baum einen Besuch abstatten können. 

Marc Dittrich
RC Bad Oeynhausen-Minden