https://rotary.de/clubs/distriktberichte/photovoltaik-fuer-huanta-peru-a-20575.html
RC Ludwigsburg

Photovoltaik für Huanta (Peru)

RC Ludwigsburg - Photovoltaik für Huanta (Peru)
Die Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule in Huanta (Peru) können sich hoffentlich bald über eine Photovoltaik Anlage freuen. © Johannes-Gutenberg-Schule Huanta/Peru

Für ein Projekt an der Johannes-Gutenberg-Schule im Andenhochland sucht der RC Ludwigsburg weitere Clubs zur Unterstützung.

05.08.2022

Der RC Ludwigsburg hatte im vergangenen Jahr ein Global Grant-Projekt zugunsten der Einrichtungen des Kinderwerks Lima in Huanta auf den Weg gebracht. Leider musste dieses Projekt trotz enormen Aufwands abgebrochen werden. Um die vorhandenen Gelder in einem neuen Anlauf einzusetzen, sollen diese nun in eine Photovoltaik-Anlage für die Johannes-Gutenberg-Schule in Huanta investiert werden. Die Schule hatte zuletzt im Mai 2022 mit der Universität Huanta eine umfangreiche Vereinbarung zur Zusammenarbeit abgeschlossen, die der Schule wertvolle Perspektiven sichert.

Der Rotary-Hilfe e.V. Ludwigsburg hat 45.000 Euro für dieses Projekt bereitgestellt. Weitere befreundete Clubs und externe Förderer haben bereits Unterstützung signalisiert oder schon überwiesen. Weitere Mittel wurden im Rahmen eines Distrikt-Grants beantragt. Es fehlen zum Erreichen des Finanzierungsziels von 150.000 Euro noch ca. 50.000 Euro. Die Chance, einen Zuschuss des BMZ zu erhalten, hat sich leider zerschlagen. Dennoch sind die Beteiligten zuversichtlich, dass das Vorhaben nicht erneut scheitert. Das Kinderwerk Lima (Sitz in Heidenheim) ist eine Einrichtung, die dem RC Ludwigsburg seit vielen Jahren bekannt ist und schon in der Vergangenheit unterstützt wurde.

Der Club beschreitet in diesem Fall angesichts fehlender Möglichkeiten für ein Global-Grant-Verfahren neue Wege der Projektfinanzierung mit einem minimalen Bearbeitungsaufwand.  Sollten weitere Rotary Clubs die Möglichkeit sehen, sich am Projekt zu beteiligen, ist der Club sehr dankbar und bittet um Überweisung des Betrags an die Rotary Hilfe e.V. Ludwigsburg gegen Spendenbescheinigung.

Rotary Hilfe e.V. Ludwigsburg
Deutsche Bank Ludwigsburg
DE35 6047 0024 0011 0775 00
BIC DEUTDEFFXXX
Verwendungszweck: Photovoltaik Huanta

Für Rückfragen und Auskünfte steht der Rotary Club gerne zur Verfügung und freut sich auf einen erfolgreichen Abschluss des Projekts.

Information über die Johannes-Gutenberg-Schule finden Sie auf der Website kinderwerk-lima.de/peru/huanta-schule/ oder in dem YouTube-Video "Frank aus Huanta": youtu.be/IKQzpS1PV7M

 Dieter Höreth
RC Ludwigsburg

Traugott Plieninger
RC Bietigheim-Vaihingen
Beauftragter für Global Grants im Distrikt 1830