https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-muehlacker-enzkreis-uebergibt-hilfsgueter-a-22045.html
Hilfsgüter für die Ukraine

RC Mühlacker-Enzkreis übergibt Hilfsgüter

Hilfsgüter für die Ukraine - RC Mühlacker-Enzkreis übergibt Hilfsgüter
Die Hilfsgüter sind am Umschlagsort im polnischen Opole angekommen. © Rotary Club Mühlacker-Enzkreis

Rotary Club Mühlacker-Enzkreis übergibt Anfang Mai erneut Hilfsgüter im polnischen Opole.

05.06.2023

Gleich zu Beginn der kriegerischen Übergriffe hat der Rotary Club Mühlacker-Enzkreis begonnen, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Bereits seit Juni vergangenen Jahres konzentrieren sich die Aktivitäten des Clubs für die Ukraine überwiegend auf die Unterstützung eines Krankenhauses des Franziskanerordens im ukrainischen Ort Ternopil. Diese Stadt hatte vor dem Beginn der russischen Angriffe 225.000 Einwohner. In dieser Zeit konnte der Rotary Club Mühlacker-Enzkreis einen voll ausgestatteten und einsatzbereiten Krankenwagen, ein industrielles Stromaggregat, kleinere Stromaggregate, Hilfsgüter verschiedenster Art, überwiegend für den medizinischen Bereich und auch medizinische Ausstattung des Krankenhauses im Wert von insgesamt bislang circa 150.000 - 170.000 Euro spenden. Diese Spenden ermöglichten zahlreiche externe Spender, Mitglieder des Clubs sowie Unternehmen, die den Rotary Club Mühlacker-Enzkreis seit Beginn der Hilfsaktion tatkräftig unterstützt haben.

Durch die gezielte Förderung für das Krankenhaus des Franziskanerordens, wurden die Transportwege so gestaltet, dass die Ware entweder durch Mitglieder des Rotary-Clubs und deren Unternehmen, oder durch die Mönche des Franziskanerordens ihren Bestimmungsort erreichen. Diese gelebte Allianz ermöglicht es, gezielt Hilfsmaterial oder Geräte zu beschaffen, die dort dringend gebraucht werden.

Aktuell war der Wunsch nach Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs für die Menschen am wichtigsten. Bereits zum dritten Mal wurde der Rotary Club durch Familie Schrammel vom gleichnamigen Einkaufszentrum in Enzberg tatkräftig und mit äußerst attraktiven Konditionen unterstützt. So konnten die Waren schnell und unkompliziert bereitgestellt werden.

Parallel dazu folgte eine Aktion, ausgelöst durch einen Artikel des Mühlacker Tagblatt, dass Alexander Lang, Unternehmer von "Barrierefreies Leben" in Mühlacker und selbst Rollstuhlfahrer, sein Netzwerk aktiviert hat, um Gehhilfen, Rollstühle und Rollatoren in der Region zu beschaffen. Dem wiederholt großartigen Einsatz und der Koordination durch Speidel Verpackungen aus Illingen ist es zu verdanken, dass die Güter aus unterschiedlichen Orten abgeholt wurden.

Im Mai konnten die Lebensmittel sowie die medizinischen Güter, erneut kostenfrei durch das Mühlacker Logistikunternehmen Craiss Generation Logistik transportiert, auf 16 Paletten am Umschlagsort im polnischen Opole an die Franziskaner Mönche übergeben werden, von wo aus die Güter in kleinere Einheiten umverpackt und an den Bestimmungsort in der Ukraine transportiert wurden.

Sebastian Gerst (RC Mühlacker-Enzkreis)