https://rotary.de/clubs/distriktberichte/riesenerfolg-mit-wiederholungsgarantie-a-21913.html
"Kauf eins mehr"

Riesenerfolg mit Wiederholungsgarantie

"Kauf eins mehr" - Riesenerfolg mit Wiederholungsgarantie
Rekordverdächtige Sachspenden-Sammelaktion zum Rotary Action Day in Dortmund © Carola Plaesier

"Die Vorbereitung einer solchen Aktion ist das A und O", schickte Ralf Birkendahl, Präsident des Rotary Clubs Dortmund-Westentor, voraus. Natürlich sind auch ein gut gelauntes Team, sonniges Wetter und ein sorgfältig ausgewählter Standort weitere wichtige Erfolgsfaktoren.

Carola Plaesier16.05.2023

An drei Standorten in Dortmund postiert und mit Infomaterial ausgestattet, luden am Rotary Action Day Mitglieder der Rotary Clubs Dortmund, Dortmund-Neutor und Dortmund-Westentor, des Inner Wheel- und des Rotaract Clubs Dortmund Kundinnen und Kunden ein, Hygieneartikel für das Wichern-Wohnungslosenzentrum der Diakonie sowie haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Wohnungsloseninitiative Gast-Haus e.V. zu kaufen.

"Unseren ganz herzlichen Dank", war am 13. Mai 2023 dann auch der meistgesprochene Satz. Christoph Pohlmann vom Rotary Club Dortmund-Neutor sagte in Vertretung des Club Präsidenten, der mit einem Großteil der Freundinnen und Freunde übers Wochenende auf Clubfahrt in Rostock weilte, diesen Satz mit seinem Team vor dem Edeka-Markt an der Märkischen Straße gefühlt hundert Mal. "Eine ältere Dame, die nach eigener Aussage selbst nicht viel hat, spendete gern eine Packung Nudeln für Menschen, die mit noch weniger auskommen müssen", erinnert sich Pfarrer und Clubfreund Ingo Maxeiner. Er freute sich, an diesem Tag viele Mitglieder seiner Gemeinde zu sehen und natürlich kauften auch diese gern etwas für die Wohnungslosenhilfe, so dass das Team am frühen Nachmittag den Inhalt aus vier vollen Einkaufswagen in den Transporter des Gast-Haus e.V. laden konnte.

Die Standortwahl beeinflusst das Spendenergebnis

"Man merkt schon, wenn die Kundschaft nicht so sehr auf den Euro schauen muss", weiß Christian Rehtanz, Präsident des Rotary Clubs Dortmund, der mit seinem Team am frühen Nachmittag ebenfalls vier volle Einkaufswagen mit gewünschten Hygieneartikeln an das Wichern-Wohnheim der Diakonie übergeben konnte. Vor dem Eingang des Edeka-Marktes an der Stadtkrone war es nicht schwer, die gut gelaunten Kundinnen und Kunden zu einer kleinen Sachspende zu überreden.

Bei strahlendem Sonnenschein machte es besonders im Dortmunder Süden richtig Spaß, auf die Menschen zuzugehen. "Fast alle sind gern der Aufforderung gefolgt," bestätigt auch Felix Krämer, der mit Clubfreunden und einigen Rotaractern vor dem Rewe-Markt an der Kirchhörder Straße sammelte. "Niemand ging in den Laden, ohne vorher auf die Aktion aufmerksam gemacht worden zu sein", betont Präsident Ralf Birkendahl augenzwinkernd. "Menschen, die im Vorbeigehen argwöhnisch vermuteten, für eine Partei oder ein neues Abo angeworben zu werden, konnten meist noch vor Betreten des Geschäfts von einem der Aktiven über den Sinn der Aktion informiert werden und ließen sich dann auch nicht lumpen. Zwei Kunden spendeten gleich komplette Einkaufswagenladungen der benötigten Artikel."

Eine Kundin bemerkte etwas geknickt, dass "ihre" Zahncreme nicht mehr erhältlich gewesen sei und weitere Regale im Laden leergekauft waren – kein Wunder, denn vor dem Eingang stapelten sich um kurz vor 16 Uhr 37 Transportkisten, zwölf Pappkartons und diverse Papiertüten mit Dosensuppen, Marmelade, Mehl, Rasierschaum, Taschentüchern, Duschgel und vielen weiteren Artikeln für den Transport zum Gast-Haus. Zum geplanten Ende der Aktion verschwand dann auch prompt die Sonne hinter bedrohlich dunklen Wolken und mit den ersten Regentropfen waren buchstäblich im letzten Moment alle Kisten in Felix Krämers Transporter verstaut, bevor ein kräftiger Regenguss für eine Zwangspause sorgte. Überwältigt und dankbar zeigte sich auch der Supermarktleiter und ließ eine Runde Magnum-Eis für die fleißigen Helferinnen und Helfer springen, bevor sich der kleine Konvoi dann erschöpft aber glücklich Richtung Rheinische Straße aufmachte – nicht einmal das Warten im Stau zwischen Parkplatzsuchenden Fußballfans um den Signal-Iduna-Park konnte die glückselige Stimmung der Beteiligten auf ihrem Weg trüben.

Bei der Übergabe zeigten sich die Mitarbeitenden des Gast-Haus e.V. völlig überwältigt. "So viel haben wir noch nie an einem Tag gespendet bekommen." Gast-Haus Geschäftsführerin, Katrin Lauterborn (RC Dortmund-Neutor), bestätigte nach dem Wochenende dankbar: "Damit können wir jetzt für mindestens drei bis vier Wochen unsere Gäste rundum versorgen."

Nach dem Action Day ist vor dem Action Day

Auch bei der Diakonie im Wichern-Wohnheim war die Freude groß und alle Beteiligten waren sich clubübergreifend einig: "Das müssen wir unbedingt wiederholen." Der nächste Rotary Action Day ist für den 4. Mai 2024 geplant, aber so lange will man in Dortmund gar nicht warten. Der Club Dortmund-Hörde wird am 20. Mai 2023 auf der Stadtkrone Ost vor dem Drogerie-Markt stehen und Hygieneartikel sammeln. Weitere Wiederholungen an verschiedenen Standorten sind schon im Gespräch.

Governor Wolfgang Schröter ist stolz auf seine Dortmunder Freundinnen und Freunde und besuchte höchstpersönlich an diesem Vormittag alle drei Teams. Als Dankeschön stellte er die Restbestände "seiner" Einkaufswagenöffner zur Verfügung, die am Ende des Tages an allen drei Standorten vergriffen waren.

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.