Bernburg-Köthen
Rotarier machen Frühjahrsputz

Mitglieder des RC Bernburg-Köthen trafen sich zum Frühjahrsputz in Feld und Flur.
Rotary, als weltweit für die Gesellschaft engagierte Institution, macht den Umweltschutz zu einem ihrer zukünftigen Schwerpunkte. Barry Rassin, zukünftiger Rotary-Weltpräsident: „Umweltverschmutzung, Umweltzerstörung und Klimawandel spielen in jedem unserer Wirkungsbereiche eine immer größere Rolle. Die Umweltverschmutzung verursacht jedes Jahr ca. 1,7 Millionen Todesfälle bei Kindern.“ Er forderte die Mitglieder auf, tatkräftig Aktionen für den Umweltschutz durchzuführen, um unter anderem hieran etwas zu ändern. Das ließen sich die Rotarier vom RC Bernburg-Köthen nicht zweimal sagen und initiierten einen Frühjahresputz in Feld und Flur des Salzlandkreises.
Präsident Thomas Krüssel konnte 15 motivierte Mitstreiter begrüßen. Diese teilten sich in gemischte Gruppen auf und schwärmten, bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken, in der Gemarkung Beesenlaublingen aus. Zwischen Radeberg und Schokoladenberg sowie zwischen altem Steinbruch und Autobahn ging es durch Wald und Flur. Und sie wurden schnell fündig, viel Unrat füllte in kürzester Zeit etliche Müllsäcke. Zum Schluss war ein großer Trecker-Anhänger voll.
Bei der abschließenden Stärkung mit Würstchen und Kartoffelsalat waren sich die Teilnehmer einig: Diese Aktion muss eine Fortsetzung finden. Ganz im Sinne des Weltpräsidenten: „Wir tun etwas. Denn als Rotarier sind wir keine Träumer, sondern Macher."

Weitere Artikel des Autors
2/2021
Unterstützung für Künstler und Senioren
1/2021
Ein Lastenrad für die Tafel
1/2021
Trödel für den guten Zweck
Adventskalender auf dem Vormarsch
1/2021
Interacter reichen Kleidung weiter
Enste: "Ein Weckruf für unsere Gesellschaft"
Digitaler Dialog mit Oberstufenschülern
Vivaldi-Vortrag als "Gesamtkunstwerk"
Distriktkonferenz "wie eine Fernsehsendung"
Daumen hoch für Zoom-Meeting mit dem Governor
Mehr zum Autor