Distrikt 1800

Von Landgestüt bis Weihnachtsmarkt - Rotary-Nachwuchs trifft sich in Celle

Fotostopp des Rotary-Nachwuchses vor dem Celler Schloss © Dagny Siebke

02.01.2018

Von Landgestüt bis Weihnachtsmarkt 

Rotary-Nachwuchs trifft sich in Celle

Ralf Leineweber

Rund 50 Austauschschüler aus 17 verschiedenen Ländern - darunter Australien, Indien, Brasilien, Kanada und USA - haben zwei Tage lang die Celler Innenstadt belebt. Häufig waren die Jugendlichen beim Bummel in die Fahnen ihrer Heimatlandes gehüllt und aus tragbaren Lautsprechern dröhnten mexikanische Musik oder aktuelle Charthits.

Beim Weihnachtswochenende von Rotex 1800, der Nachwuchsorganisation von Rotary für den Bereich Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, werde viel gelacht und getanzt, weiß Rotex-Präsidentin Sina Gussek. Ein Jahr verbringen die Jugendlichen in deutschen Gastfamilien – an fünf Wochenenden gestalten sie die Freizeit gemeinsam. In Celle stand dabei Kultur auf dem Programm: Landgestüt, Schloss, Weihnachtsmarkt. Zum Abschluss stellten die Teilnehmer künftigen Austauschschülern ihr Heimatland vor.

"Der Rotary-Jugendaustausch trägt zur Völkerverständigung bei", sagt Lennart Jörgensen. "Kein Jugendlicher würde zu Jugendlichen aus einem fremden Land sagen, dass sie etwas falsch machen, sondern höchstens, dass sie bestimmte Sachen anders machen." Der gebürtige Hannoveraner hat 2009 ein Jahr in Argentinien verbracht und fasst den Zweck des Austauschprogramms mit den Worten des ehemaligen Rotary-Weltpräsidenten Carl Wilhelm Stenhammar zusammen: "Wenn alle 17-Jährigen einmal die Chance hätten, Austauschschüler zu sein, würde es keinen Krieg mehr geben."

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Die Funktion des Distriktreporters für den Distrikt 1800 nimmt er seit 2008 wahr, Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.

Rotary Magazin 1/2018

Rotary Magazin Heft 1/2018

Titelthema

Glück: Wenn alles läuft

Welche Bausteine gehören zu einem sinnvollen Dasein? Hängt es an materiellen Dingen? Was Glück bedeutet, ob man es messen kann - Definitionen und Antworten zu den Grundlagen geben führende Glücksforscher.…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen