https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotexer-treffen-auf-schloss-hundisburg-a-21535.html
Haldensleben

Rotexer-Treffen auf Schloss Hundisburg

Haldensleben - Rotexer-Treffen auf Schloss Hundisburg
Die ehemalige innerdeutsche Grenzanlage in Marienborn hinterließ bleibenden Eindruck bei den Austauschschülern und -schülerinnen. © Rotary Club Haldensleben

Auf Einladung des Rotary Clubs Haldensleben waren 50 Austauschschüler aus aller Welt zu Gast in Sachsen-Anhalt.

Ralf Leineweber22.02.2023

50 Rotexer, also Schüler und junge Erwachsene aus aller Welt, die ein Jahr bei rotarischen Familien in Deutschland wohnen, verbrachten auf Einladung des Rotary Clubs Haldensleben ein gemeinsames Wochenende auf Schloss Hundisburg in Sachsen-Anhalt. Die Gruppe besichtigte unter anderem das Mauerdenkmal in Hötensleben und die Gedenkstätte am ehemaligen innerdeutschen Grenzübergang in Marienborn.

"Das Erlebnis der Perfektion der organisierten Freiheitsbeschneidung zog wieder einmal alle in ihren Bann, wenn auch als Absurdität der Generation der Großväter", so Eckart Reihlen, Präsident des RC Haldensleben, der das Wochenende ausgerichtet und finanziert hat. "Die Ereignisse der Jahre 2022/23 mit dem russischen Überfall auf die Ukraine gaben allerdings auch Anlass zur Reflexion, dass sich Absurditäten auch in der jungen Generation wiederholen können und dass alle an der Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit weiterarbeiten dürfen."

Covid-19-bedingt war das Treffen Mitte Februar das erste Rotex-Treffen vor der Kulisse des Schlosses Hundisburg seit 2020.